August von Kotzebue: "Die deutschen Kleinstädter" - Spielfassung von theater 89

Theater 89 feiert sein 30-jähriges Jubiläum mit den deutschen Kleinstädtern auf einer Lustspiel-Tournee durch Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg.

Der Bürgermeister des Städtchens Krähwinkel möchte seine Tochter Sabine mit dem Bau-, Berg- und Weginspektors-Substitut Sperling vermählen. Sie hat aber in der Residenzstadt einen Herrn Olmers kennengelernt, den sie heiraten will. Kurz vor der Verlobung mit Sperling taucht der besagte Herr in Krähwinkel auf. Er wird für einen Hochgestellten, gar für den König incognito, gehalten. Olmers bemüht sich, die Verlobung mit Sperling zu verhindern und als möglicher Schwiegersohn die Angehörigen von Sabine für sich zu gewinnen, doch die sind von den „großstädtischen“ Gepflogenheiten des Fremden irritiert. Und da in Krähwinkel alles seine Regeln hat, stößt er auf Widerstand… „Wie viel könnten sie bei dem flach und veraltet gescholtenen Kotzebue lernen!“ (Theodor Fontane).

Theater 89 (Regie: Hans-Joachim Frank) hat das alte Original zu einer eigenen Spielfassung gekürzt.

Veranstaltungsort und Adresse

Tempelgarten Neuruppin, Präsidentenstraße 64, 16816 Neuruppin

    Tickets für 28. Juni 2019

  • Fr
    28.06.2019
    19:00
    Tickets

August von Kotzebue: "Die deutschen Kleinstädter" - Spielfassung von theater 89

Diese Veranstaltung in Neuruppin wurde von venyoobot veröffentlicht. August von Kotzebue: "Die deutschen Kleinstädter" - Spielfassung von theater 89 ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen