Der Hafen liest: „Meine Seele ist noch unterwegs“ – ein Borchert-Abend mit Johannes Kirchberg

Verliebt ins Leben, in die Liebe, in die Elbe, schrieb Wolfgang Borchert einige der anrührendsten Gedichte über das Meer, die Sehnsucht und seine Heimatstadt Hamburg. Aber auch Texte über Krieg, Verlust und Heimatlosigkeit. Der Wahlhamburger Johannes Kirchberg entdeckt diese Gedichte für sich und verleiht ihnen durch seine Musik einen ganz besonderen Klang. Die an das klassische Chanson angelehnten Interpretationen Kirchbergs und Auszüge aus Briefen und Erzählungen zeigen Borchert in diesem intensiven Bühnenprogramm als einen Suchenden, vom Krieg gezeichneten und dennoch humorvollen Menschen.

Mit Charme, Leichtigkeit und Liebe zum Detail erzählt Kirchberg von Borcherts Verhältnis zur Musik, zu seinen Eltern und von seinen Liebeleien. Borchert als Stimme der deutschen Nachkriegsliteratur kommt ebenso zu Wort, wie Borchert als genauer Beobachter des scheinbar Banalen. Der distanzlose Verfasser zeitloser Lyrik bekommt durch Johannes Kirchberg eine Stimme. ‚Meine Seele ist noch unterwegs‘ ist eine Verbeugung vor dem Dichter.

Veranstaltungsort und Adresse

Fischhalle Harburg, Kanalplatz 16, 21079 Hamburg

    Tickets für 23. Mai 2019

  • Do
    23.05.2019
    19:00
    Tickets

Der Hafen liest: „Meine Seele ist noch unterwegs“ – ein Borchert-Abend mit Johannes Kirchberg

Diese Veranstaltung in Hamburg (Harburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Hafen liest: „Meine Seele ist noch unterwegs“ – ein Borchert-Abend mit Johannes Kirchberg ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
11:00
Am Oberen Tor