Stadtorchester Lüneburg und Stadtkapelle Kulmbach

Klassische, moderne und sinfonische Blasmusik

Das Lüneburger Stadtorchester wurde bereits 1896 als Trommler- und Pfeiferkorps gegründet. Damals gehörte es als „Musik- und Reklameabteilung“ zur Arbeiterturnerschaft Lüneburg. Im Jahre 1961 wurde der Spielmannszug des VFL Lüneburg in Musikerkreisen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, denn er führte als erster Musikzug in Deutschland den Quartettflötensatz ein und ab 1978 spielte er mit einem mehrstimmigen Konzertflötensatz – ein gewagtes Experiment, das aber inzwischen aus der Spielmannzugmusik nicht mehr wegzudenken ist.
1995 wurde der Spielmannszug unter der Leitung von Volker Masemann zum Blasorchester umgebaut. Er formte aus dem einstigen Spielmannszug ein leistungsstarkes Orchester mit 55 Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 70 Jahren. Die Stadt Lüneburg hat „ihrem“ Orchester 2008 den Namen „Stadtorchester Lüneburg“ verliehen und die Musiker damit zu Botschaftern der Hansestadt gemacht.
Im Programm: u.a. Musical-Melodien aus Starlight Express, Hits aus den James Bond-Filmen, Dvoraks From the new world, Romeo und Julia, Marsch der Soldaten von Robert Bruce, weihnachtliche Lieder wie Christmas Song, Petersburger Schlittenfahrt u.v.m.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Bad Bevensen, Dahlenburger Straße 1, 29549 Bad Bevensen

    Tickets für 5. Oktober 2019

  • Sa
    05.10.2019
    15:30
    Tickets

Stadtorchester Lüneburg und Stadtkapelle Kulmbach

Diese Veranstaltung in Bad Bevensen wurde von venyoobot veröffentlicht. Stadtorchester Lüneburg und Stadtkapelle Kulmbach ist der Rubrik Sinfonische Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Reithalle im Kulturforum
Fr
3. Mai
20:00
Redoutensaal Erlangen
Sa
19. Okt
20:00
Dr. Stammberger Stadthalle Kulmbach
Fr
2. Aug
11:00
Kurhaus Bad Bevensen
Fr
10. Mai
14:30
Kurhaus Bad Bevensen
Fr
6. Dez
11:30
Kurhaus Bad Bevensen
Sa
7. Dez
20:00
Messe Offenburg-Ortenau
Sa
4. Mai
19:00
Stadthalle Neusäß
Di
23. Apr
19:30
Lanzelot