Die Goldenen Zitronen + Support

Vom Punk in die Hölle und zurück.
Aus der "Für immer Punk" Rasselbande aus der Buttstrasse/St. Pauli die Schlager durch die Garage prügeln sind tatsächlich Punk geblieben, irgendwie. Eine Band die sich entwickelt hat, sich nicht auf die "alten Hits" zurückziehen muss. "Komm Joe, mach die Musik von damals nach!" So heißt es in Brecht´s Dreigroschenoper, die Goldenen Zitronen zitieren das. Greifen sie wieder instinktiv in die Schublade, dahin, wo die guten alten Haltungen lagern? Und die bewährten Genres gleich daneben? Bella Ciao – komm, wir wärmen uns am alten Partisanenlied? Komm, wir singen Antifa-Stadionpunkrock wie früher? Haltung zeigen gilt heute als zentrales Merkel für politische Popkultur. Waren wir da nicht schon einmal weiter? Fanden wird nicht irgendwann mal bloß Haltung zeigen zu ausgelutscht? Zu ausbeutbar, zu umdeutbar in ein Just-Do-It-Rebellentum? Mit hoch die Faust, da wissen wir wenigstens, wo wir dran sind - da braucht man den Goldenen Zitronen nicht mit zu kommen. Acid, DAF, Ernst Busch, Kendrick Lamar, Punkrock, Störgeräusche, Experimente mit Sequencer und Drummachines: Die Goldies äußern sich immer so, wie es bisher niemand gemacht hat, musikalisch und inhaltlich - zumindest niemand der Musik machen will um zu gefallen oder davon zu leben oder eben irgendwo "anzukommen". Das Ergebnis ist zumeist erstmal: Nervtötend, anstrengend, neu, Punk? Sezieren, aufspießen, Widersprüche polieren. Nörgel, nörgel, mecker mecker. Vielleicht sind die Goldies nach wie vor eine Punkband, aber wenn dem so ist, dann ist Punk eine Haltung, die Haltungen (musikalische, inhaltliche) sucht, die es noch nicht gibt. Das Ergebnis oder besser: die Ergebnisse sind jeweils nicht zuletzt auch eine Sammlung von verzweifelten Spottliedern, also Songs, bei denen du nicht recht weißt, ob nicht die Verzweiflung über das Verspottete den Spott noch durchdringen lässt. Nicht immer gleich die Haltung aus dem Schrank holen. Erstmal verstehen wollen, was eigentlich abgeht. Für immer Punk!

Veranstaltungsort und Adresse

Cafe Atlantik, Schwabentorring 7, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 3. Oktober 2019

  • Do
    03.10.2019
    20:30
    Tickets

Die Goldenen Zitronen + Support

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Goldenen Zitronen + Support ist den Rubriken Punk und Die Goldenen Zitronen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
18:30
Maimarktgelände Mannheim
Sa
15. Jun
20:00
Speicher Husum
Sa
29. Jun
19:00
Maimarktgelände Mannheim
So
16. Jun
18:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Sa
22. Jun
20:00
Brotfabrik
Fr
3. Mai
18:00
Tourist-Information Dessau
Mi
17. Jul
20:00
Rosenfelspark
Fr
2. Aug
20:00
Stattbahnhof Schweinfurt
Fr
31. Mai
20:00
Bollwerk 107