Balladenabend mit Heiko Ruprecht und Veronika Ponzer - „… die Geister, die ich rief …“

Balladen von Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe mit Harfenmusik aus dem 19 Jahrhundert. Unter dem Titel „Die Geister, die ich rief…“ erzählt, liest und spielt der TV- und Theaterschauspieler Heiko Ruprecht („Der Bergdoktor“, ZDF) die berühmten Balladen von Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe. „Der Zauberlehrling“, „Erlkönig“, „Die Bürgschaft“, „Ritter Toggenburg“ u.a.—man kennt sie vielleicht noch aus der Schule und darf sie hier neu entdecken—als zeitlose, kraftvolle und tief emotionale Geschichten: Von nassforschen Lehrlingen und alten Meistern. Von sorgenvollen Vätern und dunklen Geistern. Von treuen Freunden und einsamen Tyrannen. Von verschmähter Liebe und geduldiger Hingabe. Auf der Harfe lässt Veronika Ponzer dazu Musik aus dem 19 Jahrhundert erklingen—u.a. von Elias Parish Alvars, Louis Spohr und Alphonse Hasselmans. Ein musikalisch-literarischer Abend der feinen Töne und grossen Gefühle. Heiko Ruprecht ist vor allem bekannt aus der erfolgreichen ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“, in der er Hans Gruber, den Bruder des Bergdoktors, spielt. Außerdem ist er regelmäßig in anderen beliebten TV-Formaten zu sehen. Auch dem Theater bleibt er treu. Nach mehreren Jahren unter Dieter Dorn an den Münchner Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsschauspiel gastierte er u.a. als Faust in Goethes „Urfaust“ bei den Heidelberger Schlossfestspielen, als Richard III in Shakespeares gleichnamigen Stück am Staatstheater Karlsruhe. Veronika Ponzer studierte an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Maria Graf und am Conservatoire de Lausanne bei Prof. Chantal Mathieu. Ihr musikalischer Werdegang ist begleitet von Aufnahmen für den Rundfunk und das Bayerische Fernsehen, nationalen und internationalen Engagements, Lesungen mit Ruth Maria Kubitschek, Michael Lerchenberg, Christian Quadflieg, Heiko Ruprecht u.a. Veronika Ponzer ist Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles.

Veranstaltungsort und Adresse

Haus der Musik, Karlstraße 16, 88422 Bad Buchau

    Tickets für 1. Juni 2019

  • Sa
    01.06.2019
    19:30
    Tickets

Balladenabend mit Heiko Ruprecht und Veronika Ponzer - „… die Geister, die ich rief …“

Diese Veranstaltung in Bad Buchau wurde von venyoobot veröffentlicht. Balladenabend mit Heiko Ruprecht und Veronika Ponzer - „… die Geister, die ich rief …“ ist den Rubriken Lesung mit Musik und Heiko Ruprecht, Veronika Ponzer zugeordnet.