Fojgl - Flying Klezmer

Fojgl spielt Klezmer abseits jeglicher Klischees. Ihre Musik ist geprägt von emotionalen Melodien, einem treibenden Groove und den einprägsamen Bildern der traditionellen jiddischen Texte.

Mit neuen Eigenkompositionen, dem freien, spielerische Umgang mit jiddischen Originaltexten aber auch traditionellen Stücke, die schon immer Teil des Repertoires waren, führt das Trio seine Suche nach einer ganz eigenen Version des Klezmer fort. Den Zuhörer erwartet, was Fojgl schon immer ausgemacht hat: groovende Tanzlieder, energiereiche Soli und emotionale Balladen.

Fojgl beginnt als Florian Vogel und Johannes Opper mit zwei weiteren Freunden daran machen sich jiddische Lieder für ein Geburtstagskonzert anzueignen. Es sollte nur ein kurzer Ausflug mit jiddischen Liedern für ein Geburtstagskonzert sein, doch die jiddischen Lieder ließen die Freunde nicht mehr los. Der Vogel, ein Bild für die Freiheit, schien passend zu sein. „Fojgl“ war geboren. Neben der Energie des Klezmer sind es vor allem die von einer tiefen Menschlichkeit getragenen jiddischen Texte, die die jungen Musiker mitrissen. Johannes Opper trägt die Geschichten in die Welt, seine prägnante, fordernde Stimme lässt einen nicht los. Die Energie seiner Gitarre, treibt die Musik an und entfacht das Feuer des Geigers, Florian Vogel. Steffen Hollenweger fängt die beiden wieder ein und hält mit seinem Kontrabass alles zusammen. Willkommen, Lachen, Freude, Energie.

Die Musik von „fojgl“ ist frei und scheint abzuheben und davon zu fliegen: Flying Klezmer

Veranstaltungsort und Adresse

Schlosskeller Marbach, Strohgasse 3, 71672 Marbach

    Tickets für 25. Oktober 2019

  • Fr
    25.10.2019
    20:00
    Tickets

Fojgl - Flying Klezmer

Diese Veranstaltung in Marbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Fojgl - Flying Klezmer ist der Rubrik Klezmer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Apr
20:00
Harry's Freilach aus Berlin spielt Klezmermusik. Diese Musik ist im Ostjudentum entstanden und von osteuropäischen…
Kulturgießerei, Schöneiche
Fr
7. Feb
19:00
Evelyn Huber: Harfe, Salterio Mulo Francel: Saxophon, Klarinetten, Mandoline D.D. Lowka: Kontrabass, Percussion…
Filderhalle, Leinfelden-Echterdingen
Fr
8. Mai
20:00
Den 75. Jahrestag der Kapitulation und der Befreiung vom Nationalsozialismus feiern wir im Kesselhaus mit einem…
Kesselhaus, Berlin
Fr
24. Jan
20:00
Tauchen Sie ein in die atemberaubende Architektur der atemberaubenden Berliner Philharmonie Berlin für das…
Philharmonie Berlin, Berlin
Di
17. Mär
20:00
Mit Fiddle, Banjo, Mandoline, Uilleann Pipes, Whistle, Gitarre und Bodhrán ringen die fünf musikalischen…
Kulturzentum GEMS, Singen
Fr
20. Mär
20:00
Wer melodiöse Songs und virtuos gespielten Irish Folk liebt, wird um die Gruppe „Fleadh“ nicht herum kommen. Das…
Forum, Aula Neue Grundschule, Gronau (Leine)
Sa
28. Mär
19:30
Klezmer mit neuen Einflüssen aus Balkan, Ska und Jazz Wer aufgrund des Bandnamens puristische jiddische Folklore…
Lessingtheater, Wolfenbüttel
So
16. Feb
18:00
Zwei renommierte Bands – das mehrfach mit dem ECHO ausgezeichnete Ensemble Quadro Nuevo und Cairo Steps, ein…
Evangelische Stiftskirche St. Georg Tübingen, Tübingen
Mi
22. Jan
20:00
Klezmer for Peace ist ein Projekt von Giora Feidman mit einer klaren Botschaft. Der Maestro schart Musiker aus der…
Evangelische Stadtkirche Karlsruhe, Karlsruhe