Fojgl - Flying Klezmer

Fojgl spielt Klezmer abseits jeglicher Klischees. Ihre Musik ist geprägt von emotionalen Melodien, einem treibenden Groove und den einprägsamen Bildern der traditionellen jiddischen Texte.

Mit neuen Eigenkompositionen, dem freien, spielerische Umgang mit jiddischen Originaltexten aber auch traditionellen Stücke, die schon immer Teil des Repertoires waren, führt das Trio seine Suche nach einer ganz eigenen Version des Klezmer fort. Den Zuhörer erwartet, was Fojgl schon immer ausgemacht hat: groovende Tanzlieder, energiereiche Soli und emotionale Balladen.

Fojgl beginnt als Florian Vogel und Johannes Opper mit zwei weiteren Freunden daran machen sich jiddische Lieder für ein Geburtstagskonzert anzueignen. Es sollte nur ein kurzer Ausflug mit jiddischen Liedern für ein Geburtstagskonzert sein, doch die jiddischen Lieder ließen die Freunde nicht mehr los. Der Vogel, ein Bild für die Freiheit, schien passend zu sein. „Fojgl“ war geboren. Neben der Energie des Klezmer sind es vor allem die von einer tiefen Menschlichkeit getragenen jiddischen Texte, die die jungen Musiker mitrissen. Johannes Opper trägt die Geschichten in die Welt, seine prägnante, fordernde Stimme lässt einen nicht los. Die Energie seiner Gitarre, treibt die Musik an und entfacht das Feuer des Geigers, Florian Vogel. Steffen Hollenweger fängt die beiden wieder ein und hält mit seinem Kontrabass alles zusammen. Willkommen, Lachen, Freude, Energie.

Die Musik von „fojgl“ ist frei und scheint abzuheben und davon zu fliegen: Flying Klezmer

Veranstaltungsort und Adresse

Schlosskeller Marbach, Strohgasse 3, 71672 Marbach

    Tickets für 25. Oktober 2019

  • Fr
    25.10.2019
    20:00
    Tickets

Fojgl - Flying Klezmer

Diese Veranstaltung in Marbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Fojgl - Flying Klezmer ist der Rubrik Klezmer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
20:00
Pauluskirche Magdeburg
Sa
8. Jun
17:00
Vor dem alten Rathaus
Fr
14. Jun
19:00
Schloss Vellberg
Sa
11. Mai
17:00
Vor dem alten Rathaus
So
26. Mai
17:00
Kirchenruine Abterode | Open Air
Sa
25. Mai
17:00
Garten Schwedes-Mand
Do
30. Mai
20:00
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle - Hegel-Saal
Sa
17. Aug
16:00
Dorfkirche Herzfelde
So
26. Mai
20:00
Brotfabrik
So
24. Nov
18:00
Kultur- & Bürgerhaus Delcanto