Lydie Auvray - Musetteries - Lydie Auvray Trio

Lydie Auvray ist die Grande Dame des Akkordeons. Jeder Ton kommt einer Liebeserklärung an ihr Instrument gleich, bei der die Zuschauer sich mit verzaubern lassen dürfen. Auvray wird 1956 in der Normandie geboren und lebt seit ihrem Schulabschluss in Deutschland. Ihre Karriere startet noch recht verhalten als Begleiterin von Jürgen Slopianka in einigen Berliner Clubs, aber von da an geht es immer weiter die Karriereleiter hinauf. Im Jahr 2012 bringt sie ihr zwanzigstes Album auf den Markt: „3 Coleurs“. Auvray klingt frisch, vielleicht besonders deshalb, weil sie einen großen Bogen um die Klischees der Akkordeonmusik macht. Die so typische „Dorf-Tanz-Stimmung“ umschifft sie gekonnt und mischt immer wieder traditionelle Elemente des Französischen, Karibischen oder Portugiesischen mit ein. Mit ihrem Akkordeon weint, haucht und lacht sie und ist dabei stets authentisch. Mit den talentierten Musikern ihrer „Lauvrettes“ steht sie seit 1982 auf der Bühne und dennoch sind die Stücke, bei denen sie selbst singt, nur begleitet von ihrem Akkordeon, fast die berührendsten. Mit erkennbarer Freude huldigt Lydie Auvray dem Walzer, Tango, der Musette und den karibischen Rhythmen. Elke Heidenreich, eine bekennende Auvray-Anhängerin sagt: „Immer wieder sitze ich da und staune, was sie alles kann, wie sie Herzen brechen und wieder reparieren kann mit ihrer Musik“.

Veranstaltungsort und Adresse

Rex-Kino Center, Zeppelinstrasse 6, 67105 Schifferstadt

    Tickets für 20. November 2019

  • Mi
    20.11.2019
    20:00
    Tickets

Lydie Auvray - Musetteries - Lydie Auvray Trio

Diese Veranstaltung in Schifferstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. Lydie Auvray - Musetteries - Lydie Auvray Trio ist den Rubriken Chanson und Lydie Auvray zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
22. Sep
19:00
Kulturzentrum Pumpwerk
So
12. Mai
19:00
Senftöpfchen-Theater
Fr
10. Mai
20:00
Manufaktur Schorndorf