NILS LANDGREN & FRIENDS

Für die Worte Vielseitigkeit, Neugier und Arbeitseifer gibt es ein Synonym: Nils Landgren. Ein munter in der Welt umherziehender Schwede mit knallroter Posaune. Virtuos schwingt sich „Mr. Red Horn“ von Perspektive zu Perspektive, auch, weil er den ständigen Wechsel braucht. Auf mirakulöse Weise teilt sich der 62jährige Nils Landgren seine Zeit auf. Nils Landgren sagt: „Selbst wenn ich mich nicht langweile, ist es gut für mich, mehrere Dinge anzugehen – damit ich verschiedene Blickwinkel einnehmen kann. Denn die bewirken, dass sich die Art meines Singens und Posaune-Spielens ändert. Davon profitiert auch mein Publikum.“

Für die, die ihm musikalisch seit Jahren die Treue halten, wird es nie langweilig. Sie bekommen es bei Nils Landgren mit einem Mann zu tun, der sich der reichen Folklore-Tradition seines Landes genauso verpflichtet fühlt wie dem modernen Jazz. Sie lauschen einem Idealisten, der die Grenzen zwischen den Genres ignoriert, der auf eigenen Werken mit Musikern wie Maceo Parker, Colin Towns, den Brecker Brothers, Airto Moreira, Benny Anderson (von ABBA), Ray Parker Jr., oder Esbjörn Svensson gemeinsame Sache machte und so seinen Horizont ständig erweiterte.

Zwei Seelen wohnen in seiner Brust: Wenn ihn das Publikum mit seiner „Funk Unit“ erlebt, zeigt sich der Schwede von seiner männlich-markanten, groovenden Seite. Aber es gibt eben auch einen ganz zarten, melancholischen, hoch sentimentalen Nils Landgren. Der zeigt sich auch auf Balladen-Alben wie „The Moon, The Stars And You“ – da intoniert er auf der Posaune mit vergleichsloser Geschmeidigkeit und seine so eigentümlich belegte, fragile Stimme berührt mit ihrer Empfindsamkeit.

Gemeinsam mit Pianisten Simon Oslender, dem Drummer Wolfgang Haffner und hochkarätigem Bass interpretiert Landgren Jazzstandards, Folk und Pop - inspiriert und swingend.

Nils Landgren – Posaune und Gesang
Simon Oslener - Piano
Wolfgang Haffner - Drums
Lars Danielsson – Kontrabass

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Gifhorn, Schlossplatz 1, 38518 Gifhorn

    Tickets für 8. Juni 2019

  • Sa
    08.06.2019
    20:00
    Tickets

NILS LANDGREN & FRIENDS

Diese Veranstaltung in Gifhorn wurde von venyoobot veröffentlicht. NILS LANDGREN & FRIENDS ist der Rubrik Festival / Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
7. Nov
20:00
KulturStadtLev Forum
Sa
20. Jul
20:00
Freitreppe Alter Hafen
Fr
3. Mai
20:00
Kulturzentrum GREND
Di
30. Apr
20:00
Berliner Kriminal Theater
Di
2. Jul
20:00
Jahrhunderthalle
Sa
27. Apr
20:00
TV Gasstätte am Bürgerhaus
Mo
13. Mai
19:30
Trinkkuranlage - Kleiner Saal
Mo
30. Sep
20:00
Hot Jazz Club