Wiesbadener Burgfestspiele: "Das Tagebuch der Anne Frank"

Im Rahmen der Ausstellung “Deine Anne - Ein Mädchen schreibt Geschichte” im Wiesbadener Rathaus (15.05. bis 06.06.2019) und im Palast Hotel (09.06. bis 27.06.2019) zeigen die Wiesbadener Burgfestspiele im Theater im Pariser Hof:

“Das Tagebuch der Anne Frank”
Bühnenfassung der Burgfestspiele Bad Vilbel von Ulrich Cyran unter Berücksichtigung der Buchausgabe von Otto H. Frank
Aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler

„Erinnern ist Handeln“ (Esther Bejarano)

Ihr Tagebuch wurde in mehr als 70 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt.

Anne Frank schrieb ab 1942 aus dem Hinterhaus der Amsterdamer Prinsengracht 263, wo sie sich zwei Jahre lang mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten versteckt hielt, über all das, was sie erlebte und bewegte.

Am 4. August 1944 fiel die Gestapo in das Hinterhaus ein und alle acht Untergetauchten wurden verhaftet und in Arbeits- und Vernichtungslager gebracht.

Anne Frank schenkt uns mit ihrem Tagebuch „Kitty“ ein Zeitzeugnis, das eine besondere Art des Erinnerns zulässt. Die Ehrlichkeit ihrer Texte, besonders aber die Hoffnung und Lebenslust, die aus ihnen sprechen, erschüttern zutiefst - wissen wir doch bei jeder Zeile, dass diese junge Frau von den Nationalsozialisten ermordet werden wird.

Die Schauspielerin Marlene-Sophie Haagen und der Musiker Vassily Dück begeben sich mit „Das Tagebuch der Anne Frank“ auf Annes Spuren und erzählen von ihren Ängsten, Sorgen und Wünschen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Pariser Hof, Spiegelgasse 9, 65183 Wiesbaden

    Tickets für 25. Mai 2019

  • Sa
    25.05.2019
    19:30
    Tickets

Wiesbadener Burgfestspiele: "Das Tagebuch der Anne Frank"

Diese Veranstaltung in Wiesbaden wurde von venyoobot veröffentlicht. Wiesbadener Burgfestspiele: "Das Tagebuch der Anne Frank" ist den Rubriken Schauspiel und Marlene-Sophie Haagen, Vassily Dück zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Apr
11:00
Altes Schauspielhaus
Mi
17. Apr
19:00
Haus der Volksbildung
Sa
6. Jul
16:00
Burg Stettenfels
Fr
12. Jul
20:30
Burg Stettenfels
Di
21. Mai
19:00
Kulturetage
Sa
13. Apr
20:00
Kulturzentrum Alte Weberei
Fr
20. Sep
19:30
Kulturfenster Heidelberg
Fr
3. Mai
20:15
Badisch Bühn