Ödipus auf Kolonos – Ich bin nicht Dein Projekt

ÖDIPUS AUF KOLONOS ist die letzte Tragödie des antiken Dichters Sophokles. Ein Abschiedsstück, erst nach seinem Tod uraufgeführt, will er seine berühmteste Figur Ödipus – der einst seinen Vater erschlagen und mit seiner Mutter vier Kinder zeugte – in einen friedlichen Tod schicken. Ziel seiner Wanderung des einst machtvollen Königs von Thebens, ist der heilige Hain auf dem Hügel Kolonos. Dort möchte er loslassen vom Irdischen und zermürbenden Spielen der Macht.
In ihrer bereits zweiten Inszenierung versuchen Zuwanderinnen und Zuwanderer innerhalb des Theaterprojektes ÜberGrenzen, dieses teils wortgewaltige und schwierige Spätwerk, in ihrer ganz eigenen Interpretation auf die Bühne zu bringen.
Da ist der selbstenthüllende unwissend schuldig gewordene Ödipus, der Geblendete, welcher sich längst aus dem Seelengefängnis menschlicher Ohnmacht befreit hat. Er sucht Asyl beim weitsichtigen Herrscher Athens. Doch während Kreon und Ödipus Söhne, ihm seinen Tod verwehren wollen, kommen ihm seine Töchter zur Hilfe. So beginnt eine Zerreisprobe auf dem Hügel von Kolonos, einem Übergangsort und Zwischenraum, wo das politische, weltliche und heilige aufeinander trifft, einem Ort an den Grenzen des Ideals eines Rechtsstaates.
ÖDIPUS AUF KOLONOS ist ein Theaterstück indem sich die Spielerinnen und Spieler auf den Spuren dieses alten mythologischen Stoffes begeben. Doch inmitten griechischer Theatralik, werden sie immer wieder aus dem Geschehen ins Hier und Jetzt katapultiert. Mit Humor und zugleich Ernsthaftigkeit, stellen sie sich den Fragen unserer Zeit.


Sophokles selbst auf Kolonos geboren, setze mit seinem gestrandeten Ödipus ein letztes Denkmal, an die einst dem Untergang geweihte attische Demokratie und damit seinem Heimatort, an dem sich der Grad einer Kultur und Zivilisation messen lies.

Eine Produktion des Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. mit Unterstützung des Landes Mecklenburg Vorpommern, der Hansestadt Stralsund und der Ehrenamtsstiftung MV.
Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.
Reservierungen unter der Telefonnummer 03831 – 30 96 96.
Weitere Vorstellungen finden am Montag, den 18.03.2019 um 19.00 Uhr und Freitag, den 12.04.19 um 19.00 Uhr statt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkirche St. Jakobi, Jacobiturmstraße 28a, 18439 Stralsund

    14. März 2019

  • Do
    14.03.2019
    18:00

Ödipus auf Kolonos – Ich bin nicht Dein Projekt

Diese Veranstaltung in Stralsund wurde von Kulturkirche St. Jakobi veröffentlicht. Ödipus auf Kolonos – Ich bin nicht Dein Projekt ist den Rubriken Theater, Ödipus auf Kolonos und Kulturkirche St. Jakobi zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
17:00
Kulturzentrum GREND
Mi
3. Apr
19:30

Fr
14. Jun
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
So
28. Jul
19:00
Burg Trausnitz
Do
28. Nov
20:00
Theaterhaus
Fr
17. Mai
19:00
Kulturkirche Neuruppin
Mi
26. Jun
20:00
Philharmonie Berlin
Fr
27. Sep
20:00
Christuskirche Bochum
Fr
11. Okt
19:30
Deggendorfer Kultur- und Kongresszentrum GmbH
Sa
28. Sep
20:00
Mehrzweckhalle Vellmar