Renee van Bavel & Volker Strübing - Don`t mention the war

Die Musikerin Renee van Bavel und der Autor und Poetry Slammer Volker Strübing erzählen in Liedern, Geschichten und Bildern von niederländischen Krokettenautomaten und Deutschen mit Fahrradhelmen und Funktionskleidung. Von Wurst und Käse, dem Leben, der Liebe, der Landschaft, von Seemännern und Kosmonauten, von Amsterdam und Berlin. Sie zerstören Klischees und schaffen neue, sie feiern die Unterschiede, welche die Gemeinsamkeiten erst deutlich machen. Persönlich, lustig und berührend. Und fast ganz ohne den großen, bösen rosa Elefanten, der früher oder später in jedem Gespräch zwischen Holländern und Deutschen herumtrampelt ...

Renee van Bavel
"Pur und prächtig" - das sagte Herman van Veen über sie. 2013 kam sie aus Amsterdam nach Berlin, schreibt seither in Deutsch und leidet unter dem Dativ und vielen schlechten Holzschuhwitzen. Ihre Lieder erzählen mit kleinen Details von großen Themen und sind ebenso voller Lebensfreude wie Melancholie. Neben ihrem Soloprogramm tourte sie mit einem zwanzigköpfigen Fanfarenzug der niederländischen Armee durch unser Nachbarland, sang ab und zu für den König und kombiniert in ihrem neuesten Programm Lieder von Herman van Veen mit ihren eigenen Geschichten.

Volker Strübing
… stammt aus Thüringen, wohnt in Berlin und mag die Niederlande. Er ist Autor, Filmemacher und Erfinder der Trickfilmserie "Kloß & Spinne". Aber eigentlich ist er ein Seemann, der im Körper eines Schriftstellers geboren wurde. Keine Wunder, dass er große Sympathien hegt für ein Land, das eigentlich Meeresboden ist. Volker Strübing ist vierfacher Sieger der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften und eigentlich ganz nett.

Veranstaltungsort und Adresse

Lagerhalle, Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück

    Tickets für 26. April 2019

  • Fr
    26.04.2019
    20:00
    Tickets

Renee van Bavel & Volker Strübing - Don`t mention the war

Diese Veranstaltung in Osnabrück (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Renee van Bavel & Volker Strübing - Don`t mention the war ist der Rubrik Pop Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
09.05.2025
20:00
TiF Theater im Fischereihafen
So
22. Sep
19:00
metro-Kino im Schloßhof
Sa
05.04.2025
20:00
Kolosseum Lübeck
Do
08.05.2025
20:00
Kulturforum Lüneburg
Do
24. Okt
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Mi
27. Nov
19:30
Schauspielhaus Bochum