Blitzeinstieg - Einfach mehr Licht

Ihr verbindet mit Eurem Blitz ein „Technikmonster“ und „totgeblitzte“ Bilder und verstauet ihn in den unerreichbaren Tiefen Eurer Fototasche?

Dass das nicht so sein muss zeigt Euch der Profi Uwe Statz, Member der MSoX und Spezialist für die Ausleuchtung per Systemblitz.

„Der Systemblitz ist für mich ein sehr wichtiges Werkzeug in meinem Fotoalltag. Er ist für die Umsetzung meiner Bildidee oft unerlässlich und für die Bildaussage von zentraler Bedeutung. Durch den Blitz bin ich in der Lage, Gefühle und Emotionen, die in den Bildern durch das Licht ausgelöst werden, gezielt zu steuern. Mit dieser Kontrolle des Lichts kann ich meine Aufnahmen den gewünschten Ausdruck verleihen“, sagt Uwe Statz.

Der Buchautor und Referent zeigt Euch in diesem Seminar, wie Ihr Euren Blitz „verstehen lernt“, optimal nutzt und durch ihn einfach bessere Bilder machen könnt.

Unterschiedlichste Blitztechniken werden in Praxisbeispielen verständlich erklärt, dabei wird auch der Umgang mit Lichtformern nicht zu kurz kommen.

Hierzu werden die Tipps und Tricks vom Profi ein wertvoller Ratgeber sein um gefühlvolle Bilder entstehen zu lassen. Endlich ist jetzt Schluss mit „totgeblitzten“ Bildern!

Themeninhalte des Seminars:

Systemblitzautomatik: e-TTL, iTTL, TTL-Bl
Was sind Messblitze
direktes Blitzen
indirektes Blitzen
entfesseltes Blitzen
Einsatzmöglichkeiten der Aufnahmemodi an der Kamera: A, Av, Tv, S, P, M?
kurze Verschlusszeiten: Blitzen in der Kurzzeit- oder Highspeedsynchronisation
Aufhellblitz – Balance schaffen
Blitzen auf den 1. od. 2. Verschlussvorhang
Umgang mit Licht, Richtung des Lichts, hartes/weiches Licht
Beurteilen von vorhandenem Licht
Lenkung des Lichts – Einsatz v. Softboxen, Aufhellern etc.
Umgebungslicht regeln, einbeziehen od. auslöschen
Stimmungen einfangen, dramatischer Himmel, Abendlicht einbetten
Blitzlicht in Farbtemperaturen einbetten, Farbfolien
Mit Farbfolien kreativ umgehen
Einsatz von Lichtformern wie Reflektoren, Diffusoren, Softboxen etc.
Entfesseltes Blitzen, Systemautomatik
Entfesseltes Blitzen, im manuellen Betrieb
Kreatives Blitzen, Ausdruck durch mitziehen-zoomen.

Veranstaltungsort und Adresse

Heinrich-Lades-Halle, Rathausplatz, 91052 Erlangen

    Tickets für 17. November 2019

  • So
    17.11.2019
    10:00
    Tickets

Blitzeinstieg - Einfach mehr Licht

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Blitzeinstieg - Einfach mehr Licht ist den Rubriken Workshop und Uwe Statz / Fernweh Festival zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Fr
10. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Fr
23. Aug
20:45
Burg Stettenfels
Fr
7. Jun
20:00
Scala Club
Fr
19. Apr
20:00
Theater Die Komödianten
Sa
8. Jun
13:00
Weinkeller „Am Goldenen Wagen“
So
15. Dez
17:00
Dreieinigkeitskirche
Sa
7. Dez
20:00
Kulturhalle Grafenrheinfeld
Fr
19. Jul
20:00
Campus HS Ansbach
Sa
16. Nov
20:00
Stadthalle Göppingen