Filter in der Landschaftsfotografie

„Die Landschaftsfotografie lebt im besonderen Maße von dem Spiel aus Licht und Schatten. Lichtverhältnisse ändern sich stets und schnell. Oft sind es genau diese, die mich besonders beeindrucken und mich dazu bewegen ein bestimmtes Bild aufnehmen zu wollen. Sie sind es auch die den Kontrastumfang der Kamera übersteigen und enttäuschende Bilder hervorrufen. In diesem Seminar möchte ich zeigen, dass das nicht so sein muss! Denn wenn wir z. B. optische Filter einsetzen können wir die Kontraste in Schach halten und so Bilder mit emotionaler Aussage festhalten.“

Bei Langzeitbelichtungen ist der Einsatz von stabilen Stativen unerlässlich und die Filter (ND-Filter, Polfilter, Verlaufsfilter) ermöglichen Aufnahmen, die sich durch Bewegungsunschärfe und einen speziellen emotionalen Ausdruck hervorheben. Durch den gezielten Einfluss auf die Bewegungsunschärfe ist es möglich, einen Bewegungsablauf im Bild anzudeuten oder fast auszulöschen - fließendes Wasser und ziehende Wolken erhalten durch lange Belichtungszeiten eine weiche, samtige Oberfläche. Es entstehen außergewöhnliche Bilder, die den bloßen menschlichen Augen verborgen bleiben.

Fotoreferent und Autor des Buches „Filterfotografie“ Uwe Statz gibt Euch in diesem Seminar einen Überblick über das breite Feld der Fotografie mit unterschiedlichsten Filtern und begleitet Euch von der Motivsuche bis hin zu den richtigen Einstellungen der Kamera. Er zeigt Euch, wie Ihr die fotografischen Herausforderungen in der Landschaftsfotografie meistert und Euren Bildern mit Hilfe von Filtern eine besondere Wirkung verleiht.

Themeninhalte:

Welche Filter finden in der Fotografie Anwendung und warum?
Welche Ergebnisse lassen sich damit erzielen?
In welcher Situation verwenden sie Filter und wann lohnt sich welche Anschaffung?
Wie setzen sie die Filter gezielt ein um besondere Stimmungen und Emotionen zu transportieren?
Filtersysteme, schrauben oder stecken?
Verlaufsfilter, Soft/Hard/Reverse
Polfilter
Neutraldichtefilter (Graufilter)
Bildaufbau
technische Hilfsmittel, Timer etc.
Stativeinsatz
Dieser Workshop richtet sich an ambitionierte Einsteiger/Fortgeschrittene, die gerne fotografieren und tolle bzw. bessere Bilder machen wollen.

Veranstaltungsort und Adresse

Heinrich-Lades-Halle, Rathausplatz, 91052 Erlangen

    Tickets für 17. November 2019

  • So
    17.11.2019
    14:30
    Tickets

Filter in der Landschaftsfotografie

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Filter in der Landschaftsfotografie ist den Rubriken Workshop und Uwe Statz / Fernweh Festival zugeordnet.