Anne Kasprik: Statement über eine Liebe zur Heimat

Das Talent wurde ihr gleichsam in die Wiege gelegt: der Vater ein erfolgreicher Regisseur, die Mutter ebenfalls im Filmgeschäft. Als Teenager brillierte sie in der Serie „Einzug ins Paradies“, es folgte der glanzvolle Auftritt als Gräfin Dönhoff im Historienfilm „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“. Mit weiteren Filmen für die DEFA und das Fernsehen der DDR, in „Polizeiruf“, „Tatort“, „In aller Freundschaft“ und in „Notruf Hafenkante“ empfahl sie sich einem Millionenpublikum. 1994 wurde sie mit ihrer Rolle in Terence Hills Westernkomödie „Die Troublemaker“ einem weltweiten Kinopublikum bekannt. Über all das, was vor und hinter der Kamera geschieht, weiß Anne Kasprik amüsante Geschichten zu erzählen. Obwohl es für sie als eine der wenigen DDR-Schauspielerinnen nach 1989 bruchlos weiterging, spricht sie – immer persönlich, nie verklärend, dafür aber problembewusst und kundig – über die „Ostprägung“ ihrer Generation und den keineswegs konfliktfreien Weg in die gewendeten Verhältnisse.

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG, Audi Zentrum Chemnitz AG, Kunst-Atelier Adelsberg Antje Meischner und Securitas

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Straße 55, 09120 Chemnitz

    Tickets für 19. Februar 2020

  • Mi
    19.02.2020
    19:00
    Tickets

Anne Kasprik: Statement über eine Liebe zur Heimat

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Anne Kasprik: Statement über eine Liebe zur Heimat ist den Rubriken Lesung und Es erzählt: Anne Kasprik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
6. Okt
11:00
Barbarossasaal - Main-Kinzig-Forum