Walther von Goethe: Die Bürde eines großen Namens

Die Meldung, der erste Enkel sei zur Welt gekommen, bereitete dem Großvater, Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe, Glücksgefühle. Der Knabe wurde auf den Namen Walther Wolfgang von Goethe getauft, nach seinem Vater und seinem Großvater, in dessen Gesellschaft er eine glückliche Kindheit voller Verständnis, Anregung und zärtlicher Hingabe erlebte. Dennoch trug er schwer an der Bürde des Namens. Walthers Leben war eine Aneinanderreihung von Ängsten, Depressionen und der Gewissheit, eigenen hohen Ansprüchen nicht zu genügen. 1853 wurde Walther wichtigster kulturpolitischer Berater von Großherzog Carl Alexander und erwies sich als feinfühliger, aber autonomer und unbestechlicher Freund. Sein größtes Verdienst jedoch ist es, gegen alle finanziellen Versuchungen und Bedrängungen, den Nachlass seines Großvaters, das Goethe-Haus und die Kunstsammlung nicht verkauft und in alle Winde verstreut zu haben. Trotz eines Lebens in ärmlichen Verhältnissen bestimmte er, dass erst nach seinem Tode das Großherzogtum Sachsen-Weimar erben sollte und legte damit den Grundstein zum Goethe- und Schiller-Archiv Weimar und für die Einrichtung des Goethe-Nationalmuseums. Sie hören einige der hochromantischen Lieder Walther von Goethes, die bisher nur selten öffentlich erklangen, und lernen den Enkel Goethes in Briefen, Tagebüchern und Beobachtungen seiner Zeitgenossen kennen.

Stephan Heinemann, Bariton
Konstanze Hollitzer, Klavier
Steffi Böttger, Sprecherin

Preis: 15,00 €/ erm. 10,00 €

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG und der Goethe-Gesellschaft Chemnitz e. V.

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Straße 55, 09120 Chemnitz

    Tickets für 20. Februar 2020

  • Do
    20.02.2020
    19:00
    Tickets

Walther von Goethe: Die Bürde eines großen Namens

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Walther von Goethe: Die Bürde eines großen Namens ist den Rubriken Lesung mit Musik und Sprecherin Steffi Böttger/Klavier Konstanze Hollitzer/Bariton Stephan Heinemann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
20:00
Berliner Kriminal Theater