Peter Bause: Ach, du fröhliche! Weihnachtsmärchen von Jochen Petersdorf

Weihnachten ohne die satirischen Märchen von Jochen Petersdorf ist wie Winter ohne Schnee. Über viele Jahre hatten seine Märchenadaptionen Kultstatus. Die TV-Sendung „Zwischen Frühstück und Gänsebraten“ gehörte in der DDR zum Weihnachtsritual wie die Kugel zum Baum. Und Petersdorfs Märchen sind auch heute nicht Schnee von gestern. Die besten der satirischen Kabinettstückchen bringt nun der Schauspieler Peter Bause am Kamin der Villa Esche zu Gehör: Rotkäppchen muss lernen, dass ohne Beziehungen nichts geht. Des Fischers Frau blickt neidisch über den Gartenzaun und die Bremer Stadtmusikanten wollen zum Arbeiten in den Westen. Gemäß unserer schönen Tradition durchzieht dabei der Duft unseres Villa-Adventspunsches die Halle und darf natürlich auch verkostet werden. Jochen Petersdorf (1934- 2008) war auf vielen Schauplätzen der Satire zu Hause. Er heuerte beim Satire-Magazin „Eulenspiegel“ an, erfand „Die Funzel“ und schrieb für Rundfunk, Fernsehen und Kabarett. Peter Bause, Theater- und Fernsehschauspieler mit Engagements u. a. am Volkstheater Rostock, Deutschen Theater Berlin und am Berliner Ensemble, begeisterte 2018 in der Villa Esche mit seinen Memoiren „Man stirbt doch nicht im dritten Akt“.

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG, PŸUR-Tele Columbus AG, Kunst-Atelier Adelsberg Antje Meischner, Fleischerei Thiele und Securitas

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Straße 55, 09120 Chemnitz

    Tickets für 3. Dezember 2019 - 4. Dezember 2019

  • Di
    03.12.2019
    19:00
    Tickets
  • Mi
    04.12.2019
    15:00
    Tickets
  • Mi
    04.12.2019
    19:00
    Tickets

Peter Bause: Ach, du fröhliche! Weihnachtsmärchen von Jochen Petersdorf

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Peter Bause: Ach, du fröhliche! Weihnachtsmärchen von Jochen Petersdorf ist den Rubriken Lesung und Adventsgeschichten am Kamin mit Peter Bause zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
19:30
Theater Aachen