Uschi Brüning: So wie ich

Manfred Krug schwärmte für ihre Stimme, Ulrich Plenzdorf setzte ihr ein Denkmal in „Die neuen Leiden des jungen W.“. Nun erzählt Uschi Brüning aus ihrem Leben. Von klein auf singt sie mit Begeisterung - zu Hause, auf der Straße, im Kinderheim, in der Schule. Mit dreizehn beschließt sie, als Sängerin berühmt zu werden. Ihre großen Vorbilder sind Caterina Valente und Ella Fitzgerald, und bald feiert sie an der Seite von Manfred Krug ihre ersten Bühnenerfolge. Sie behauptet sich als Frau in der Männerwelt des Jazz und lernt den Saxophonisten Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky, den Urvater des DDR-Jazz, kennen. Beide werden ein Paar und musikalische Partner und genießen als erfolgreiche Künstler manche Freiheiten: Jazz ist in der DDR die geduldete Nische, in der sich auch Unangepasste und Regimekritiker relativ zwanglos zusammenfinden können. Uschi Brüning erzählt von ihren Begegnungen mit den Großen der DDR-Kulturszene, ihren Reibereien mit der Kulturbürokratie, ihren stürmisch gefeierten Auftritten in der DDR-Provinz, aber auch von denen im Westen. Spannend war ihr Versuch, im brandenburgischen Peitz 1973 so etwas wie ein DDR-Woodstock zu etablieren, ungebändigt blieb ihr die Freude, mit ihrer Musik dem Publikum Freiräume zu bieten.

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG, Kunst-Atelier Adelsberg Antje Meischner, PŸUR-Tele Columbus AG, Securitas und RHV richter & hess Verpackungen

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Straße 55, 09120 Chemnitz

    Tickets für 25. April 2019

  • Do
    25.04.2019
    19:00
    Tickets

Uschi Brüning: So wie ich

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Uschi Brüning: So wie ich ist den Rubriken Lesung mit Musik und Es liest und singt: Uschi Brüning Es spielt: Lukas Natschinski zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
19:30
Kulturkirche Neuruppin