Clara Schumann zum 200. Geburtstag: „Nur Frauenzimmerarbeit…“

Eine unbekanntere Seite der Künstlerin und Witwe Clara Schumann

Das Bild der bereits als Kind gefeierten Pianistin und Komponistin Clara Schumann wird auch heute noch bestimmt von der romantischen Sicht auf ihre Verlobungszeit und die Heirat mit Robert Schumann gegen den Willen ihres Vaters. Wenig Aufmerksamkeit erfährt hingegen die Clara, die im Alter von 37 Jahren nach der Einlieferung ihres Mannes in die Nervenheilanstalt Endenich beginnen musste, ihr Leben in eigene Hände zu nehmen. Mehr als vierzig Jahre setzte sie sich mit eisernem Willen und ebensolcher Energie in einer männerdominierten Konzertwelt durch - auch mit acht Kindern und gegen den zeitweisen Widerstand ihres Mannes. Ihr letztes Konzert gab sie fünf Jahre vor ihrem Tod, unterrichtete aber weiter und betätigte sich als Herausgeberin der Kompositionen, Briefe und Tagebücher von Robert Schumann. Steffi Böttger erzählt die anrührende und heitere Geschichte der "zweiten" Clara Schumann, einer höchst pragmatischen, resoluten und in ihren Urteilen oft rigorosen Pianistin, Lehrerin, Freundin und Mutter. Stephan Heinemann singt, begleitet von Konstanze Hollitzer, dazu die wunderschönen, manchmal gewagten, oft einfach zu Herzen gehenden hochromantischen Lieder aus ihrer Feder.

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG und PŸUR-Tele Columbus AG

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Straße 55, 09120 Chemnitz

    Tickets für 12. September 2019

  • Do
    12.09.2019
    19:00
    Tickets

Clara Schumann zum 200. Geburtstag: „Nur Frauenzimmerarbeit…“

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Clara Schumann zum 200. Geburtstag: „Nur Frauenzimmerarbeit…“ ist den Rubriken Theater und Sprecherin Steffi Böttger/Klavier Konstanze Hollitzer/Bariton Stephan Heinemann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
19:30
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
So
28. Apr
19:00
Pfarrkirche St. Urban
So
5. Mai
17:00
Neustädter Münster St. Jakobus
Mi
4. Sep
19:30
Gewandhaus zu Leipzig
So
12. Mai
19:00
Kulturzentrum Pavillon
Sa
7. Dez
20:00
Filmtheater Schauburg