Frido Mann: Das Weiße Haus des Exils

1942 bezog Thomas Mann sein neues Haus in Pacific Palisades. Es ist ein Refugium für den Schriftsteller gewesen, ein Treffpunkt des Exils und ein Ort der Geborgenheit für den Enkel Frido. Im März 2018 kehrt dieser auf den Spuren seiner Erinnerung zurück, kurz bevor das Haus von der Bundesregierung als Zentrum des transatlantischen Dialogs eröffnet werden soll. Frido Mann erinnert an das politische Engagement der Manns im Exil und sieht sich mit der Frage konfrontiert, welche Wirkung der offene Dialog heute – in Trumps Amerika – noch entfalten kann. Sein Essay ist ein radikales Plädoyer für Verantwortung und Verständigung in einer Zeit der globalen Krise. Frido Mann, geboren in Monterey/Kalifornien, arbeitete nach dem Studium der Musik, der Katholischen Theologie und der Psychologie viele Jahre als klinischer Psychologe in Münster, Leipzig und Prag und ist heute als freier Schriftsteller tätig. Er stellte in der Villa Esche zuletzt seine Bücher „An die Musik. Ein autobiographischer Essay“ und, zusammen mit seiner Frau Christine, “Es werde Licht. Die Einheit von Geist und Materie in der Quantenphysik“ vor.

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von PŸUR-Tele Columbus AG und Kunst-Atelier Adelsberg Antje Meischner

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Straße 55, 09120 Chemnitz

    Tickets für 25. Juni 2019

  • Di
    25.06.2019
    19:00
    Tickets

Frido Mann: Das Weiße Haus des Exils

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Frido Mann: Das Weiße Haus des Exils ist den Rubriken Lesung und Es liest und erzählt: Frido Mann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
27.02.2025
19:00
Hermann-Schwab-Halle
Sa
12. Okt
20:00
kING Kultur- und Kongresshalle
So
27. Okt
17:00
Kulturschloss
Fr
26. Apr
20:00
Die KÄS
Di
25. Jun
20:00
Renitenztheater
Do
7. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
So
21. Apr
18:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Sa
20. Apr
20:00
Stadttheater Glauchau