The Paper Kites

Launische Melodien und harmonieverwöhnte Träume: So lässt sich das Debütalbum „States“ der fünfköpfigen Band THE PAPER KITES wohl am besten beschreiben. Das Album folgte den bereits erschienenen EP´s „Woodland“ und

„Young North“. „States“ nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch zarte Folk-inspirierte Landschaften und lässt ihn in eine Welt reich an Texten und reiner Klangschönheit eintauchen. Das Album entstand nach einer kreativen Pause der Band Anfang 2013, in der jedes Bandmitglied die Zeit für sich selbst, zum Schreiben und Komponieren nutzte. THE PAPER KITES kamen wieder zusammen und aus den kreativen Ergüssen jedes Einzelnen wurde eine Auswahl fürs Debütalbum getroffen. Das Ganze wurde ergänzt, durch die Zusammenarbeit mit Tom Coghill, einem Freund der Band und ehemaliger Schlagzeuger von Matt Corby. Coghill war an sechs Songs beteiligt und bereicherte diese durch Klarinetten, Violinen und andere ergänzende Klänge. Nachdem THE PAPER KITES als Support für Bombay Bicycle Club, Josh Pyke und Boy & Bear unterwegs waren, absolvierten sie im September letzten Jahres ihre eigene Australientour. Einen Monar später gingen sie als Special Guest von City and Colour auf ihre erste US-Tour.

Durch die Werbung ihrer Fans und ihre 6 Millionen YouTube Klicks bekamen THE PAPER KITES die Chance mit der Regisseurin Natasha Pincus (Gotye´s „Somebody That I Used To Know“) zusammenzuarbeiten und den magischen Clip zu ihrer ersten Single „St. Clarity“ zu produzieren. Im Frühjahr 2015 folgte dann die Produktion von Album Nr. 2: „twelvefour“ - geschrieben des Nächtens, jeweils zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens (siehe Titel) und aufgenommen in Seattle. Als die Band im April wieder nach Hause furh war das Album endlich fertig. Fans können sich auf eine besondere Dokumentation über den Schaffensprozess von „twelvefour“ freuen – Filmemacher Matthew Cox hat den gesamten Aufnahmeprozess in all seiner Pracht mit all seinen Makeln eingefangen. Das daraus resultierende Album ist ein verblüffendes Zeugnis einer Band, die wirklich in sich selbst gewachsen ist: Trittsicher und fokussiert. „Wie immer hoffe ich, dass die Leute, die unsere Musik hören, mit uns weitergehen mögen. Wir freuen uns wirklich daruf, die Songs mit auf Tour nehmen, und alle auf den neuesten Stand zu bringen.“

Veranstaltungsort und Adresse

E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 26. November 2019

  • Di
    26.11.2019
    20:00
    Tickets

The Paper Kites

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. The Paper Kites ist der Rubrik Indie Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
19:30
Theaterhaus
Sa
12. Okt
20:00
Dachstudio der Stadtbibliothek
Mi
12. Jun
19:00
Theater an der Blinke
Sa
13. Jul
20:00
Gerthsen-Hörsaal
Mi
25. Sep
20:00
Nachtleben