Opern-Gala - Olga Peretyatko & Piotr Beczala

Olga Peretyatko, Sopran
Piotr Beczala, Tenor

Von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert, sind Olga Peretyatko und Piotr Beczala das neue Traumpaar der Opern-Welt. Beide Sänger sind regelmäßig Gäste an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt und stehen als gefeierte Solisten auf den größten Konzertbühnen, nun endlich auch in Hamburg in der Elbphilharmonie.

Olga Peretyatko ist eine der weltweit gefragtesten Sopranistinnen und erreichte ihren internationalen Durchbruch mit dem Gewinn von Plácido Domingo renommiertem Operalia Wettbewerb, seitdem ist sie ein regelmäßiger Gast in den führenden Opernhäusern und Konzertsälen weltweit. Ihre außerordentliche Stimme und Bühnenpräsenz erlauben Olga Peretyatko eine aktive Opernkarriere und regelmäßige Konzerte in legendären Konzertsälen zu vereinen. Es gibt annähernd kein führendes Opernhaus, an dem sie noch nicht eine führende Partie gesungen hat, wie zum Beispiel die Deutsche Oper Berlin, die Staatsopern in Berlin, München, Hamburg und Wien, die Oper Zürich, Lausanne Opéra, Opéra Monte Carlo, Teatro La Fenice Venedig, Mailands Teatro alla Scala, das Teatro Real in Madrid, die Opéra Bastille in Paris, die Netherlands Opera Amsterdam, La Monnaie in Brüssel, das Bolschoi Theater in Moskau, das Mariinsky Theater in St. Petersburg und die Metropolitan Opera in New York, wo sie bereits mehrfach zu hören war, zuletzt als Lucia di Lammermoor.

Piotr Beczala debütierte als Duca 2006 an der Metropolitan Opera. Hier sang er seither Lenski (Eugen Onegin), Prinz (Rusalka), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Rodolfo (La Bohème), Vaudémont (Iolanta), Riccardo sowie die Titelpartien in Roméo et Juliette und Faust. 2011 begleitete er die Met nach Japan und gab 2012 sein Rollendebüt als des Grieux in Massenets Manon.

Auch an den Staatsopern in München und Wien sowie der Mailänder Scala ist der Tenor regelmäßig zu erleben. Bei den Münchner Festspielen war er zuletzt als Riccardo zu hören, in Wien u.a. Piotr Beczala gastierte u.a. bereits am Royal Opera House Covent Garden, dem Gran Teatre del Liceu, der San Francisco Opera, an der Nederlandse Opera, dem Théâtre de la Monnaie Brüssel, der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden, dem Grand Théâtre de Genève, dem Teatr Wielki Warschau, dem Mariinsky Theater in St. Petersburg sowie bei den Salzburger Festspielen, wo er zuletzt u.a. als Rodolfo, Vaudemont, Faust und als Werther zu hören war. 2015 gab er an der Seite von Anna Netrebko sein Debüt als Lohengrin an der Semperoper Dresden unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann.

Zusätzlich zu seiner Opernkarriere ist Piotr Beczala ein gefragter Konzert- und Liedsänger. 2011 und 2012 wirkte er bei den Silvesterkonzerten in der Semperoper Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann mit. Weitere Konzertauftritte führten ihn u.a. nach Baden-Baden, Amsterdam, Madrid, Budapest, Wien, Mailand und in den Oman.

Piotr Beczala wurde in Czechowice-Dziedzice in Südpolen geboren und studierte an der Musikakademie in Katowice, wo er von berühmten Sängern wie Pavel Lisitsian und Sena Jurinac unterrichtet wurde. Piotr Beczala ist auf dutzenden CDs und DVDs mit einem breitgefächerten Repertoire repräsentiert und veröffentlichte drei Solo-Alben bei Orfeo. Bei der Deutschen Grammophon veröffentlichte er 2013 sein erstes Album „Mein ganzes Herz“ und 2015 das zweite Album „The French Collection“. Seit 2018 ist er Exklusivkünstler des niederländischen Labels Pentatone. 2014 erhielt er den ECHO Klassik als „Sänger des Jahres“.

Veranstaltungsort und Adresse

Elbphilharmonie, Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

    Tickets für 2. Juni 2019

  • So
    02.06.2019
    20:00
    Tickets

Opern-Gala - Olga Peretyatko & Piotr Beczala

Diese Veranstaltung in Hamburg (HafenCity, Am Sandtorkai / Dalmannkai) wurde von venyoobot veröffentlicht. Opern-Gala - Olga Peretyatko & Piotr Beczala ist den Rubriken Klassisches Konzert und Nordwestdeutsche Philharmonie - Sesto Quatrini, Dirigent zugeordnet.