Mozarts Meisterwerke - Höhepunkte aus Die Zauberflöte, Don Giovanni, Così fan tutte u. a.

Er komponierte 626 Werke und würde man diese aneinanderlegen, könnte man den Weg von Schloss Nymphenburg bis zum Marienplatz mit Notenblättern pflastern. Und das, obwohl der Urheber gar nicht mal so viel Zeit hatte, diese Werke zu schreiben – der unermüdliche Tondichter wurde gerade einmal 35 Jahre alt. Es geht natürlich um das Genie Wolfgang Amadeus Mozart.

Er erblickte am 27. Januar 1756 in Salzburg das Licht der Welt und schon früh zeigte sich sein außergewöhnliches Talent: Bereits im Alter von drei Jahren komponierte er erste Stücke am Klavier, erlernte Geige im Alter von vier Jahren und gab nur ein Jahr später sein erstes öffentliches Konzert. Sein Vater Leopold Mozart war nicht nur sein erster Geigenlehrer, sondern er unternahm auch viele Konzertreisen mit seinem Sohn und dessen größerer Schwester Nannerl.

Auf diesen Reisen lernte der junge Mozart neben seinen Auftritten viele Künstler und Förderer kennen, die sein Schaffen beeinflussten – wie etwa Johann Christian Bach, jüngster Sohn von Johann Sebastian Bach oder auch Joseph Haydn, mit dem ihn zeitlebens eine enge Freundschaft verband. Mozarts Werke erfreuen sich weltweiter Popularität und gehören zu den Bedeutendsten der klassischen Musik, darunter die Serenade „Eine kleine Nachtmusik". Sie steht für Mozart und das Schöne der Musik schlechthin und gilt als eine Ikone der „klassischen" Musik: Dieses und weitere Highlights aus dem genialen Repertoire des Salzburger Wunderknaben können Sie am 14. Juli im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg erleben.

Künstler:
Justyna Ilnicka, Sopran
Amadeus Consort Salzburg

Veranstaltungsort und Adresse

Hubertussaal, Schloss Nymphenburg, Eingang 17, 80638 München

    14. Juli 2019

  • So
    14.07.2019
    19:00

Mozarts Meisterwerke - Höhepunkte aus Die Zauberflöte, Don Giovanni, Così fan tutte u. a.

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von Kulturgipfel GmbH veröffentlicht. Mozarts Meisterwerke - Höhepunkte aus Die Zauberflöte, Don Giovanni, Così fan tutte u. a. ist den Rubriken Konzert, Klassik, Mozart und Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
15. Mai
19:30
Die Oper Così fan tutte von Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1790 am Burgtheater in Wien uraufgeführt. Fast 230 Jahre…
Lindenhalle, Ehingen
So
14. Jun
18:30
WOLFGANG AMADEUS MOZART Rondo D-Dur KV 485 Rondo a-Moll KV 511 12 Variationen über 'Ah, vous dirai-je, Maman C-Dur…
Wandelhalle, Bad Oeynhausen
So
29. Dez
16:00
Wolfgang Amadeus Mozart hat 1791 für das Volkstheater seines Freundes Emanuel Schikaneder ein einzigartiges…
Stadthalle Dingolfing, Dingolfing
So
16. Feb
19:00
Beim Namen Mozart schmelzen nicht nur die Herzen der Liebhaber der Salzburger Pralinenkugeln. Die hochmusikalische…
Hubertussaal, Schloss Nymphenburg, München
Mi
02.09.2020
20:00
2 Termine Don Giovanni
Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791 Dramma giocoso in zwei Akten Text von Lorenzo Da Ponte Uraufführung am 29.…
Opernhaus, Wuppertal
Sa
27. Jun
19:00
Zunächst Priester und sich erst im Studium intensiv mit Musik befassend, unterscheidet sich Antonio Vivaldis…
Hubertussaal, Schloss Nymphenburg, München