Dauerkarte inkl. 27.05.2019

Als dienstältestes Kleinkunst-Festival deutschland- und vermutlich sogar europaweit steht den Goslarer Tagen der Kleinkunst (GTdK) in diesem Jahr ein runder Geburtstag bevor. Bereits zum 40. Mal findet das außergewöhnliche Festival in der Welterbestadt statt, diesmal vom 14. bis 23. Juni. Grund genug, dem Jubiläum ein besonderes Programm zu widmen und das Engagement der vergangenen Jahre wertzuschätzen. Am 7. März beginnt der Vorverkauf für die begehrten Veranstaltungen. Es können Karten für die einzelnen Termine erworben werden oder auch ein Festival-Ticket. Letzteres gibt es inkl. Auftaktveranstaltung am 27. Mai für 150 Euro oder für sieben Abendveranstaltungen vom 14. bis 23. Juni inkl. einer Langen Nacht für 135 Euro. Die Tickets sind erhältlich zu Veranstaltungsterminen im Kulturkraftwerk, in der Tourist-Information Goslar (Tel. 05321 78060) oder online unter kultur-kraftwerk.reservix.de.

Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet das Schatten-Figurentheater „Vagantei Erhardt“ mit „Der kleine Prinz“ und vorab einer Einführung in das Genre am 27. Mai. Das eigentliche Festival geht traditionell in der Woche nach Pfingsten über die Bühne, in diesem Jahr vom 14. bis 23. Juni.

Bereits 1978 wurde im Goslarer Kulturausschuss angeregt, ein Kleinkunst-Festival in der Stadt zu etablieren und am 27. Mai 1980 bildete das Figurentheaterstück „Dr. Faustus“, aufgeführt in der Kaiserpfalz, den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe. Damals ahnte wohl kaum jemand, dass sie ihren 40. Geburtstag erreichen würde.

Über 250 Mal hieß es bereits „Vorhang auf“ zu den Veranstaltungen der Goslarer Tage der Kleinkunst. Der 1990 gegründete „Förderkreis Goslarer Tage der Kleinkunst e.V.“ ist dabei bis heute seinen Ursprüngen treu geblieben und wählt mit Bedacht aus dem Künstlerreigen diejenigen, die die Kunst der kleinen Formen mit Herzblut leben. So wird es auch beim diesjährigen Festival sein, das mit einigen Überraschungen aufwarten wird. Vorverkaufsstart für die begehrten Festival-Tickets ist der 7. März 2019. Insbesondere die „Langen Nächte“ der Kleinkunst am zweiten Festival-Freitag und Samstag sind meist weit im Voraus ausverkauft. Veranstaltungsort ist das Kulturkraftwerk HarzEnergie in der Hildesheimer Straße, das als Industriedenkmal mit einer ganz besonderen Atmosphäre begeistert.

Das engagierte Team des „Förderkreis Goslarer Kleinkunsttage e.V.“ freut sich auf ein unvergessliches Jubiläums-Festival. Einige Überraschungen werden noch geheim gehalten, so dass auch die treuesten GTdK-Fans etwas Besonderes erleben werden. Übrigens pflegt der Verein eine weitere Einzigartigkeit: Es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Stattdessen sieht die Satzung vor, dass die Mitglieder „nach ihren Fähigkeiten“ aktive Mithilfe leisten sollen. Wie gut das funktioniert kann bei einem Besuch der vielen Veranstaltungen übers Jahr hinweg oder beim Festival erlebt werden. Eine Vereinsidee, die durchaus auch heute noch zur Nachahmung empfohlen ist.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkraftwerk, Hildesheimerstr. 21, 38640 Goslar

    Tickets für 14. Juni 2019

  • Fr
    14.06.2019
    Tickets

Dauerkarte inkl. 27.05.2019

Diese Veranstaltung in Goslar wurde von venyoobot veröffentlicht. Dauerkarte inkl. 27.05.2019 ist der Rubrik Festival / Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
4. Okt
19:30
Kulturscheune Herborn
Mi
18. Dez
19:30
2 Termine Dauerkarte
Messe Frankfurt / Festhalle
Sa
8. Jun
12:00
Süwag Energie ARENA
Do
6. Jun
Süwag Energie ARENA
Mo
1. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Do
1. Aug
Balver Zinn Arena - powered by Stadtwerke Iserlohn
Sa
18. Mai
19:59
Gut Bennigsen
Mo
6. Mai
19:00
Kulturhaus Osterfeld
Mi
8. Mai
19:30

Mi
5. Jun
Süwag Energie ARENA