Sonderführung: Superintendent Olearius zeigt seine Kirchen

Mit Fürst Anton Günther II. zu Schwarzburg-Arnstadt kam er zwar wegen seiner gründlichen numismatischen Kenntnisse in Kontakt, da der Fürst ein berühmtes „Münzcabinet“ besaß, doch frönte er einer anderen großen Sammelleidenschaft: Mehr als 15.000 Kirchenlieder zeichnete Johann Christoph Olearius auf, der bereits 1701 sein Neu-Verbessertes Arnstädtisches Gesangbuch herausgebracht hatte. Der Theologe, Hymnendichter, Schriftsteller und Numismatiker war seit 1695 Diakon und Bibliothekar der Kirchenbibliothek in Arnstadt, seit 1712 Archidiakon und schließlich 1736 Superintendent. – Wer also sollte sich besser auskennen mit den Kirchen Arnstadts?

Oliver Botefür als Superintendent Olearius

Treffpunkt Bachkirche

Veranstaltungsort und Adresse

Bachkirche, An der neuen Kirche / Markt, 99310 Arnstadt

    Tickets für 12. Mai 2019

  • So
    12.05.2019
    11:30
    Tickets

Sonderführung: Superintendent Olearius zeigt seine Kirchen

Diese Veranstaltung in Arnstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. Sonderführung: Superintendent Olearius zeigt seine Kirchen ist den Rubriken Führungen und Oliver Botefür zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
14:30
Kloster Neuzelle