Bartleby - Ich möchte lieber nicht

Der Schreibgehilfe Bartleby erfüllt seine Kopierarbeit bei einem Juristen mit auffälligem Fleiß. Doch nach und nach schränkt er ohne erkennbaren Grund seine Tätigkeiten ein, verlässt das Büro nicht mehr, antwortet auf Anweisungen immer häufiger: „Ich möchte lieber nicht.“ Herman Melvilles berühmte Figur spricht das aus, was viele von uns öfter sagen möchten, sich aber nicht trauen. Er weiß, was er will bzw. was eben nicht, und so ist er der feste Punkt in einer Welt, die durch ihn aus den scheinbar fest gemeißelten Fugen gerät. Sein Chef durchlebt ein Karussell der Emotionen, vom Gefühl der Verantwortlichkeit bis zur Wut. Es ist keine Frage des Nicht-Könnens oder des Einstehens für einen Gegenentwurf. Bartleby bleibt ein Rätsel und spricht seinen unkonventionellen persönlichen Wunsch zum Erstaunen aller einfach aus. Psychoanalytisch kommt man hier nicht weiter. Gründe für sein Verhalten sind nicht lesbar. Damit ist Bartleby einzigartig in einer Gesellschaft, die Anpassung verlangt, damit das System funktioniert. Vielleicht liegt das Büro seines Arbeitgebers nur zufällig auf der Wall Street. Vielleicht aber auch nicht ... Selten gibt es Figuren, die in ihrer Haltung so standhaft bleiben.

Veranstaltungsort und Adresse

Hans Otto Theater, Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam

    Tickets für April 2019 - Mai 2019

  • Sa
    27.04.2019
    19:30
    Tickets
  • Sa
    11.05.2019
    19:30
    Tickets
  • Do
    30.05.2019
    19:30
    Tickets

Bartleby - Ich möchte lieber nicht

Diese Veranstaltung in Potsdam (Nördliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bartleby - Ich möchte lieber nicht ist den Rubriken Schauspiel und nach Hermann Melville zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
21:00
Theater an der Halle
Sa
16. Nov
20:00
PIAZZA Kleinkunstbühne
Sa
05.04.2025
20:00
Mehrzweckhalle Einhausen
Di
31. Dez
17:00
Kulturforum Görlitzer Synagoge
Sa
8. Jun
19:00
Orangerie Neuzelle
Mi
23.10.2109
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Fr
26. Jul
19:00
Lingen (Treffpunkt)
Mi
12. Jun
19:30
Schauspiel Frankfurt