OLEANNA - Ein Machtspiel von David Mamet

„Im Anfang war das Wort“ heißt es im Johannes-Evangelium. Und bis heute bedeuten Worte Macht, können verletzen und Macht oder Ohnmacht zementieren. Immer wieder haben Worte ungeahnte Konsequenzen oder machen uns sprachlos … So geht es auch dem angehenden Universitätsprofessor John. Nachdem er ein Referat der Studentin Carol als nicht bestanden benotet hat, bietet er ihr Nachhilfe an, mit der Aussicht, sie den Kurs doch noch bestehen zu lassen. Mehr nicht. Oder doch? Carol bezichtigt ihren Professor der sexuellen Belästigung. Ob zu Recht oder aus Rache liegt allein im Auge des Betrachters.
Schon bei seiner Uraufführung 1992 sorgte das Stück des Pulitzer-Preisträgers Mamet, je nach Interpretation, für Kontroversen. Dabei beleuchtet das Stück auf kluge Weise, wie einstmals aufklärerische gesellschaftliche Diskurse sich radikalisieren und die Wahrheit auf dem Altar der Empörung geopfert wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater in der Garage, Theaterstraße 3, 91054 Erlangen

    Tickets für Mai 2019 - Oktober 2019

  • Fr
    10.05.2019
    20:00
    Tickets
  • Sa
    11.05.2019
    20:00
    Tickets
  • So
    30.06.2019
    20:00
    Tickets
  • Di
    08.10.2019
    20:00
    Tickets
  • Mi
    09.10.2019
    20:00
    Tickets

OLEANNA - Ein Machtspiel von David Mamet

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. OLEANNA - Ein Machtspiel von David Mamet ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
06.12.2025
19:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
6. Sep
19:30
Tschocherl