Gelacht, geweint: FONTANE

Uraufführung / PREMIERE am 22.03.2019

Gelacht, geweint: FONTANE
Skurrile, komische, bittre und aufwühlende Geschichten von Theodor Fontane

Buch und Regie: Annette Klare
Mit Gabriele Streichhahn, Jens-Uwe Bogadtke,
Carl Martin Spengler und Ute Falkenau am Klavier

Im Fontane-Jahr feiern wir unseren Theatergeburtstag - wie kann es anders sein - mit einer Uraufführung, die dem von uns geschätzten Autor gewidmet ist.

Wenn wir über die Straße gehn,
und der dummste Mensch
ruft uns zu:
alter Schafskopf!
so ärgern wir uns;
unser gutes Gewissen, dass wir zu den klügsten Leuten
der Christenheit zählen,
ist nicht mächtig genug,
uns diesen Ärger zu ersparen

(Theodor Fontane)

Heine sagte zu dem älteren Dumas: „Lieber Dumas, Sie haben gut schreiben, aber wer soll es lesen?“
– so Theodor Fontane 1881 in einem Brief! Im Fontane-Jahr 2019 darf, aber muss nicht gelesen werden:
Man kann die herrlichen Geschichten und Geschichtchen des Autors mit Augen und Ohren genießen. Was ihm bei seinen Wanderungen begegnet ist, war mal tragisch, mal komisch. So kommt man ins Grübeln, wenn es um den Ring der Familie derer von Quitzow geht. Oder gar um die Katte-Tragödie!
Man staunt über die Naivität, mit der sich ein reifer deutscher Mann während des Krieges 1870/71 durch Feindesland bewegte, und freut sich über die pointierten Schilderungen von Theatererlebnissen.

Aus den „Wanderungen“, Briefen, Theaterkritiken und anderen Erinnerungen hat Annette Klare einen Abend zusammengestellt. Es fehlt nicht an einfühlsamer Beobachtungsgabe voller Lebensklugheit und Humor.
Ein Weltbürger, der seine Wurzeln im märkischen Sand hatte. Erleben Sie einen Theaterabend von einem Autor, der oft über, aber nie für das Theater geschrieben hat.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Palais Berlin, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

    Tickets für April 2019 - Mai 2019

  • Mi
    03.04.2019
    19:30
    Tickets
  • Sa
    11.05.2019
    19:30
    Tickets
  • So
    12.05.2019
    16:00
    Tickets

Gelacht, geweint: FONTANE

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Gelacht, geweint: FONTANE ist den Rubriken Theater und Mit: Streichhahn, Bogadtke, Spengler, Falkenau (p) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
16:00
Kulturhaus Rüdersdorf
Mo
20. Mai
10:00
Rheinsberger Tor
So
2. Jun
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
Sa
18. Mai
14:00
Treff: Schulplatz
Fr
17. Mai
19:00
Kulturkirche Neuruppin
So
16. Jun
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
So
19. Mai
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
Sa
18. Mai
19:30
Kirche Sankt Johannis