Carl Loewe: Passion - Das Sühnopfer des neuen Bundes

Am 20. April 2019 jährt sich der 150. Todestag eines Komponisten, der heute fast ausschließlich für seine kongenialen Vertonungen klassischer Balladen berühmt ist: Carl Loewe (1796 – 1869). Seine spannenden und expressiven Klavierlieder wie „Erlkönig“, „Edward“ oder “Herr Oluf“ sind auch heute noch auf den Konzertpodien zu erleben. Weitgehend unbekannt ist aber, dass Loewe sich auch intensiv mit anderen Stilentwicklungen des 19. Jahrhunderts beschäftigt hat und im Bereich des Oratoriums, das mit den großen Werken Mendelssohn Bartholdys eine neue Blüte erlebte, besonders aktiv war. Allein 17 Oratorien entstammen seiner rastlosen Feder, von denen einige wenige in den vergangenen Jahren ins kirchenmusikalische Repertoire zurückkehren konnten. Grund genug für die Heinrich-Schütz-Kantorei und Ihren künstlerischen Leiter Cornelius Leenen, das Passions-Oratorium Das Sühnopfer des neuen Bundes (1847), zum Jubiläumsjahr auf den Spielplan zu setzen. Das abendfüllende Werk nach Worten der Bibel für Soli, Chor und Orchester erzählt die ergreifende Leidensgeschichte Jesu mit dramatischem Elan und erinnert, besonders in den Chorälen, an die ausdrucksstarke Tonsprache der Bach‘schen Passionen. Das Sühnopfer des neuen Bundes bietet die seltene Gelegenheit, abseits der ausgetretenen Pfade des Mainstreams, den Stettiner Komponisten und seine anschaulichen musikalischen Schilderungen aufs Neue zu entdecken.

Zara Hakobyan, Sopran

Margret Hauser, Alt

Florian Cramer, Tenor

Stefan Haselhoff, Bass

Karsten Müller, Bass

Heinrich-Schütz-Kantorei Freiburg
Streichorchester der HSK

Leitung: Cornelius Leenen

Veranstaltungsort und Adresse

Martinskirche, Rathausplatz, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 31. März 2019

  • So
    31.03.2019
    17:00
    Tickets

Carl Loewe: Passion - Das Sühnopfer des neuen Bundes

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Carl Loewe: Passion - Das Sühnopfer des neuen Bundes ist den Rubriken Kirchenmusik und Heinrich-Schütz-Kantorei Freiburg, Leitung: Cornelius Leenen zugeordnet.