Pariser Leben - Landesbühnen Sachsen

Den 200. Geburtstag Jacques Offenbachs feiern wir 2019 mit PARISER LEBEN.

Die Operette zählt neben ORPHEUS IN DER UNTERWELT und der SCHÖNEN HELENA zu den erfolgreichsten Werken des Komponisten, der hier mit seinen Librettisten Henri Meilhac und Ludovic Halévy einen spöttischen Blick wirft auf das Klischee, das die Touristen aller Welt von Paris haben als einer Metropole des Champagner-Rausches und der lockeren Sitten.

Anders als ein reicher Mexikaner, der sein Geld jedes Jahr in der Stadt an der Seine verjubelt, reisen ein wohlhabender schwedischer Baron und seine Gattin aus dem kühlen Norden erstmals nach Paris, um sich – wie sie heimlich planen – durchaus nicht immer gemeinsam zu vergnügen!
Als Fremdenführer bieten sich ihnen die mittellosen Lebemänner Gardefeu und Bobinet an: Um an Geld und die hübsche Schwedin heranzukommen, erklärt Gardefeu kurzerhand seine Wohnung zu einer Filiale des «überbuchten» Grandhotels und einen Tag später verwandelt sich Freund Bobinet in einen «Admiral», um in den Räumlichkeiten einer verreisten Tante ein großes Fest zu geben – mit der verkleideten Dienerschaft als «Hautevollee».
Natürlich fliegt der Schwindel auf, doch schließlich verzichtet der schwedische Baron auf ein Duell mit seinen Gastgebern: Denn wie der Mexikaner seinen Maskenball, hat auch er das «Paris seiner Träume» finanziell mitinszeniert und sich wie alle Beteiligten beim Feiern zur Musik dieser berauschenden Offenbachiade prächtig amüsiert!


Es spielt die Elbland Philharmonie Sachsen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturschloss Großenhain, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain

    17. März 2019

  • So
    17.03.2019
    18:00

Pariser Leben - Landesbühnen Sachsen

Diese Veranstaltung in Großenhain wurde von KulturzentrumGrossenhain veröffentlicht. Pariser Leben - Landesbühnen Sachsen ist den Rubriken Theater und Operette zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Jan
17:00
Haus des Gastes Blaue Kugel
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Do
2. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall
Fr
22. Nov
Kulturrampe
Sa
27. Apr
Institut français Aachen
Fr
26. Jul
20:00
Schloss Salder
Do
30. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall
Do
21. Nov
20:00
Zentrum Altenberg
So
19. Mai
16:00
Barockschloss Rammenau