Georg Friedrich Händel: Israel in Egypt - Oratorium in Drei Teilen

Georg Friedrich Händel
„Israel in Egypt“
I. Lamentation of the Israelites for the death of Joseph
II. Exodus
III. Moses Song

Magdalene Harer, Sopran
Roswitha Müller, Mezzosporan
Michael Feyfar, Tenor
Leonhard Geiger, Bass
Andreas Bräunig, Bass
Christuskantorei und ihr Barockkammerorchester
Leitung: Hae-Kyung Jung

Neben dem „Messiah“ zählt „Israel in Egypt“ auch aufgrund des überwiegenden Anteils an Chören zu den beliebtesten Oratorien Händels und hat seit vielen Jahren seinen festen Platz im Konzertrepertoire vieler Chöre.
Allerdings ist das Werk durch die oft doppelchörig angelegten Sätze und den dichten Anteil der Chorstücken für einen Laienchor äußerst anspruchsvoll. Umso kontrastreicher wird das Ausdrucksspektrum durch diese Mehrstimmigkeit, das von der expressiven Klage über die dramatischen Schilderungen der biblischen Plagen bis hin zu festlich-triumphierendem Jubel der befreiten Israeliten reicht.
Händel schrieb zuerst den Teil, den er dann als Letztes in dem Werk platziert hat – den „Moses Song“. Als nächstes komponierte er den zweiten Satz, den er mit „Exodus“ überschrieb. Und schließlich fügte er als ersten Teil des Werkes eine Begräbnismusik ein, die er zwei Jahre zuvor für Königin Caroline geschrieben hatte. Beim Durck der ersten Partitur wurde dennoch der erste Teil wieder weggelassen, so dass dieses Oratorium heute zumeist zweiteilig -ohne Ouvertüre -aufgeführt wird.
Die Christuskantorei Freiburg musiziert nun in historisch orientierter Aufführungspraxis auf Barockinstrumenten mit einem Orchester, das zum Teil auch aus Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters besteht, sowie hervorragenden Solisten die vollständige dreiteilige Fassung des Werks entsprechend der Uraufführung von 1739.

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche, Maienstraße 2, 79102 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 7. April 2019

  • So
    07.04.2019
    17:00
    Tickets
    17:00
    Tickets

Georg Friedrich Händel: Israel in Egypt - Oratorium in Drei Teilen

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Georg Friedrich Händel: Israel in Egypt - Oratorium in Drei Teilen ist den Rubriken Chormusik und Christuskantorei Freiburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
14. Jul
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie
Sa
20. Apr
19:00
Altstädter Dreifaltigkeitskirche
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
So
5. Mai
16:00
Opernhaus Wuppertal
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
30. Nov
19:00
Marktkirche Wiesbaden
Sa
14. Dez
18:00
Evangelische Lambertikirche
So
21. Jul
18:00
BadnerHalle Rastatt