Nepals Schulden nach den Erdbeben

Nepal gehört zu den sogenannten „am wenigsten entwickelten Ländern“ (LDCs) der Erde. 2015 wurde das südasiatische Land von verheerenden Erdbeben heimgesucht: Mehr als 8.000 Menschen kamen ums Leben und eine halbe Million Häuser wurden zerstört. Für den Wiederaufbau wurden Nepal von der internationalen Gemeinschaft 3,5 Milliarden US-Dollar Kredite zugesagt. Die nepalesische Regierung erhoffte sich einen Teilerlass dieser Schulden beim Internationalen Währungsfonds (IWF) aus den Mitteln des Catastrophe Containment and Relief Trust (CCRT). Doch der IWF entschied, dass die Erbebenschäden von circa 7 Milliarden US-Dollar nicht den notwendigen Grenzwerten für einen Teilerlass entsprechen.

Wie ist die gegenwärtige Lebenssituation in Nepal? Wie kann internationale Solidarität und Hilfe sinnvoll intervenieren?

Surendra Shrestha, Direktor von SAHAS Nepal, wird von lebenswichtigen Wiederaufbau-Projekten und kleinbäuerlichen Selbsthilfegruppen berichten.

Jürgen Kaiser, politischer Koordinator des Entschuldungsbündnis erlassjahr.de, wird ausgehend von den Hintergründen in Nepal über Möglichkeiten der Entlastung von Ländern nach Katastrophen referieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung kündigt SODI den Start einer Online-Petition zum Thema „Internationales Staateninsolvenzverfahren“ an.

Moderation: Sylvia Werther, Solidaritätsdienst International e.V.

Zum Ausklang des Abends gibt es ein Buffet mit Suppe, Brezeln und Wein.

Um Anmeldung wird gebeten unter: holger.lauinger@sodi.de

Eine Veranstaltung von SODI

Eintritt frei

Veranstaltungsort und Adresse

taz Kantine, Friedrichstraße 21, 10969 Berlin

    28. März 2019

  • Do
    28.03.2019
    17:30

Nepals Schulden nach den Erdbeben

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von taz Kantine veröffentlicht. Nepals Schulden nach den Erdbeben ist den Rubriken Umwelt, Finanzen, Natur und Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30. Jun
19:00
Stadtcasino Zürich
So
28. Apr
18:30
marinaforum
Sa
21. Sep
19:00
Heinrich-Lades-Halle
Fr
6. Sep
19:00
Bürgerhaus Zähringen
Do
19. Sep
19:00
Filmtheater Schauburg
Fr
10. Mai
19:00
Kupfersaal
Sa
5. Okt
19:00
Columbia Theater
Do
30. Mai
19:00
Hannover Congress Centrum
Sa
22. Jun
19:00
Capitol Mannheim
So
16. Jun
19:00
Kulturhaus Osterfeld