BIG‡BRAVE + MY DISCO

Seit 2012 gibt es BIG‡BRAVE schon, eine Band aus Montreal, die für wahrhaft schwergewichtigen Zeitlupen-Rock steht, für Sludge, Minimalismus, Slowcore, irgendwo Richtung GODSPEED! YOU BLACK EMPEROR, SHELLAC und SWANS. Heavy experimental Rock von Leuten, die schon auch das Feingefühl für doomige Drones und ausgefeilte Feedbackorgien haben.

Neben doomiger Rhythmik, grollenden Drones und beißendem Gitarrenfeedback als integralem Bestandteil des Klangspektrums sticht vor allem die Stimme von Robin Wattie hervor und macht den Sound von BIG‡BRAVE so unverwechselbar. Diese arbeitet mehr mit Ausdruck und Emotion denn mit klassischen Melodielinien, was auf der einen Seite in ihren introvertierteren, fast lieblichen Momenten einen spannenden Kontrapunkt zur dystopischen Instrumentierung darstellt, sich aber insgesamt absolut harmonisch in den eher atonalen Sound der Band einfügt.

Ohnehin spielt Dynamik bei ihnen eine kritische Rolle: mal dominiert das zäh und stoisch groovende Schlagzeug, mal frönen die Gitarren solistisch ausufernden Drones, bis wieder die Vocals im Zentrum des Geschehens stehen – und alles das, ohne sich davor zu scheuen, auch Stille ihren Platz einzuräumen. BIG‡BRAVE erforscht die Möglichkeiten wie eine Band klingen kann, während sie konstant den Charakteristika von Songstruktur und -form widersteht – spektakulärer, invertierter Rock, der um einige Größenordnungen fetter klingt, als man es einem Trio zutrauen würde.

Im Mai kommt auch ein neues Album und wir können’s kaum erwarten.

MY DISCO

MY DISCO sind als unglaublich wuchtige Liveband bekannt, die Definition von körperlichem Konzerterleben. Präzision und Minimalismus prägen ihre Herangehensweise. Erinnerte ihr früheres Schaffen an eine Art minimalistischere SHELLAC (Albini produzierte auch die vergangenen Alben), antirockistischen Präzisions-Postpunk, haben sie nun mit ENVIRONMENT ein neues Album geschaffen, das konsequent ihr Erforschen von Raum in der Musik fortschreibt, aber den Rock beiseitelegt und eher an RAIME als an SHELLAC denken lässt: Wabernde Soundwände, zerklüftete Industrial-Sounds, bis auf die Knochen nagende basslastige Drones, düsterer Folterkammer-Ambient, scharfkantig und dissonant, fiebrig glühende Synthieverzweiflung und kalte metallische Percussion. Eine meisterhafte Entführung ins Zentrum eines Sturms.

Links:
https://musikverein-concerts.com/big%e2%80%a1brave-my-disco/

Veranstaltungsort und Adresse

Kantine, Königstraße 93 - Eingang über Königstormauer, 90402 Nürnberg

    Tickets für 16. Mai 2019

  • Do
    16.05.2019
    21:00
    Tickets

BIG‡BRAVE + MY DISCO

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. BIG‡BRAVE + MY DISCO ist der Rubrik Industrial zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
20:00
Kulturzentrum Franzis
Fr
29. Nov
21:00
Kulturzentrum GREND
Fr
24. Mai
19:30
Museumshof Fulda
Fr
12. Jul
21:00
Gemeindehalle Herrenberg-Kuppingen
Mi
2. Okt
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Sa
3. Aug
19:30
Insel Mainau
Sa
12. Okt
20:00
Kulturhaus Schloss Großlaupheim
Fr
26. Jul
19:00
Kulturhaus Schwanen