VIDA! Luis Pereyra & Nicole Nau - die Showsensation aus Argentinien

Die Showsensation aus Argentinien. Rhythmus – Musik - Tanz - Tour führt nach Dingolfing!

Chroreograph, Tänzer und Multinstrumentalist Luis Pereyra hat mit VIDA! ein ausdrucksstarkes neues Werk geschaffen. Die Weltpremiere findet im Oktober in Wien statt, im Anschluss geht es auf Europatournee – und Dingolfing reiht sich in eine Reihe großer Spielstätten ein und die Veranstalter sind stolz, dieses Ereignis in die Region zu bringen. Nach dem fulminanten Erfolg im FOLIES BERGÈRE in PARIS mit abendlichen STANDING OVATION kommen sie nun zurück mit ihrer brandneuen Produktion. Aufregend. Verführerisch. Mit noch mehr Rhythmus und Tanz. Dicht an den Wurzeln der magischen Kultur Argentiniens. Ein Werk brillant interpretiert von ihrer herausragenden Company an deren Spitze die Startänzer Nicole Nau & Luis Pereyra selber stehen. Die Deutsche und der Argentinier, denen in Argentinien sogar eine eigene Briefmarke gewidmet wurde, stehen für eine spektakuläre Performance. Zu erleben am 15. Oktober in Stadthalle in Dingolfing. Authentisch & Spektakulär, ganz Argentinien in einem Tanz -, VIDA macht es leicht, sich hinreißen zu lassen, bis man nicht mehr sitzen mag. VIDA! sind emblematische Rhythmen Argentiniens, unverfälscht in ihrer kraftvollen puren Form, inszeniert in einem modernen Werk. Pereyra verzichtet auf Allüren und Klischées, überzeugt hingegen durch die Intensität des Ursprungs. Der Blick bleibt gerichtet auf das Wesentliche, die Essenz, das Pure.
In VIDA! stellt Luis Pereyra musikalische Höhepunkte wie Säulen auf die Bühne, kreiert originale und einzigartige tänzerischer Interpretation, in denen populäre erfolgreiche, aber längst vergessene archaische Formen wieder auferstehen.
Alle Szenen dieser Universen sind zauberhaft kostümiert von einer Kreativen ihres Fachs, Nicole Nau persönlich betreut das Kostümdesign.
So bringen uns Nicole Nau & Luis Pereyra den echten Tango Argentino in seiner magischen puren Form zurück. Diesen Tango Argentino, der in den 80er Jahren die Welt eroberte, Mann und Frau im Bann einer stolzen Umarmung, bei der Beine auf atemberaubende Weise ineinandergreifen.
Die Reise führt zu den Rhythmen der Pampa mit seiner Milonga Sureña schwarz-afrikanischer Herkunft. Indianische Tänze entführen in geheimnisvolle Vergangenheit. Die Chacarera aus der Provinz Santiago zeigt hemmungslose Freude und Lebendigkeit, die Zamba hingegen ist der sinnlichste aller argentinischen Tänze. Eine Zärtlichkeit, die berührt. Unfassbar schöne Frauen begegnen dem männlichen Stolz.
Das Malambo-Steppen krönt den Klang der Trommeln und wird nur übertroffen vom rhythmischen Spiel der Boleadoras, diesem faszinierenden Schlagen Kugelbewaffneter Lassos. Eine Kunst, die einst von Santiago Ayala El Chucaro kreiert wurde und die Luis Pereyra ihm zu Ehren in der originalen Form auf die Bühne holt. Nicht nachgeahmte Silikonkugeln klackern hier um die Wette, sondern original Lederumfasste Kugeln, wie sie einst von den Gauchos und Ureinwohnern zum Viehfang und als Waffe genutzt wurden. Die Argentinier steppen als einziges Volk auf allen Seiten der Füsse, eine Kunst, die halsbrecherisches Können verlangt.
Nur Nau und Pereyra schaffen es, eine solche Intensität auf die Bühne zu stellen und entsteht ein Bann, der sie verbindet und den Zuschauer fasziniert.
Der betörende Reiz wird durch den fließenden Rollentausch der Tänzer zu Musiker und Sänger intensiviert. Hier stehen Vollblutkünstler auf der Bühne, die alles können. Welterstklasse Tänzer begleitet von Musikern legen hinreißende Musik-und Tanz-, Stepp- und Show-Einlagen der Superlative hin.
Kaum ein Künstler bleibt so konsequent wie Luis Pereyra der originalen lokalen Kultur seines Landes treu. Das mag daran liegen, dass Luis Pereyra seit fast 50 Jahren auf der Bühne steht und die Wurzeln seiner Kultur kennt wie kein anderer. Er selber war über 10 Jahre Protagonist der bahnbrechenden Show „Tango Argentino“, für die er den TONY Award verliehen bekam, er wirkte mit in den wichtigsten Produktionen seines Landes – aber war auch zugleich Kritiker jeder Kunst- und Kulturausverkaufender oder verwässernder Entwicklung. Pereyra schafft auf diese Weise eine Tiefe, die immer wieder aufs Neue berührt und fesselt, einem emotional den Atem raubt. Er schafft ein Werk, in dem moderne Inszenierung verschmilzt mit traditioneller archaischer Kultur Argentiniens, die dieses Land so sehr prägen. Noch einmal mehr durchbricht Luis Pereyra mit neuer sublimer Choreographie und Repertoire dieser schier unerschöpflichen argentinischen Kultur alle Grenzen und entführt in ungeahnte Lebendigkeit und Tiefe einer Welt, in der Rollen von Mann und Frau so stark definiert sind, dass ihre Begegnung knistert und magischer Zauber entsteht. Das Liebesspiel und Werben, der Stolz der Eingeborenen, das Geheimnis ausgestorbener Kulturen: männliches Kraft und weibliches Feuer begegnen sich auf unterschiedlichste Weise. Freuen Sie sich auf VIDA!

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Dingolfing, Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2, 84130 Dingolfing

    Tickets für 15. Oktober 2019

  • Di
    15.10.2019
    20:00
    Tickets

VIDA! Luis Pereyra & Nicole Nau - die Showsensation aus Argentinien

Diese Veranstaltung in Dingolfing wurde von venyoobot veröffentlicht. VIDA! Luis Pereyra & Nicole Nau - die Showsensation aus Argentinien ist der Rubrik Tanzshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
15. Nov
20:00
Bürgerhaus Neuenhagen
Sa
23. Nov
20:00
Stadttheater Euskirchen
Mi
13. Nov
20:00
Festhalle Plauen
Di
19. Nov
20:00
Stadthalle Neumünster
Mi
20. Nov
20:00
Festspielhaus am Wall
Mo
18. Nov
20:00
Laeiszhalle
Fr
22. Nov
20:00
Siegerlandhalle
Sa
30. Nov
20:00
Stadthalle Stadtallendorf
Do
14. Nov
20:00
Börse Coswig