Ich, Ikarus

    Tickets für 15. Mai 2019

  • Mi
    15.Mai
    09:00
    Tickets

Aus der griechischen Mythologie stammt die Geschichte von Ikarus und seinem Vater Dädalus, die gemeinsam mit selbst gebauten Flügeln übers Mittelmeer fliehen. Ikarus fliegt trotz der Warnung des Vaters zu nah an der Sonne und stürzt in den Tod. Oliver Schmaering lässt Ikarus in einem Monolog zusammen mit einer kleinen Musikerbesetzung von der Geschichte ihrer Flucht und seinen Nöten mit dem Vater erzählen, die zu dem Unglück führten. „Lieber ich sein und fallen, als mein Vater sein und fliegen.“ Ikarus überlegt in der Rückschau: Was hat er richtig gemacht, wann falsch gehandelt?
Die Inszenierung von Annette Jahns bezieht die fünf Musiker*innen in die Darstellung von Ikarus’ Erzählung mit ein, sodass zusammen mit der für Ikarus nach neuen Tönen forschenden Musik des kasachischen Komponisten Sanzhar Baiterekov eine ganz besondere Form des Musiktheaters für Kinder entsteht.
Thomas Irmer

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ruhr, Akazienallee 61, 45478 Mülheim an der Ruhr

Ich, Ikarus

Diese Veranstaltung in Mülheim an der Ruhr wurde von venyoobot veröffentlicht. Ich, Ikarus ist den Rubriken Kindertheater und von Oliver Schmaering - Theater an der Parkaue zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen