Das Haus der Brentano

Buchpräsentation von Prof. Dr. Wolfgang Bunzel, Freies Deutsches Hochstift

Der nach über hundert Jahren erstmals wieder aufgelegte romanhafte Bericht reiht in unterhaltsamer Form ebenso charakteristische wie reizvolle Episoden aus dem Leben der Dichtergeschwister Bettine (1785 – 1859) und Clemens Brentano (1778 – 1842) aneinander. Stationen ihres Lebenswegs sind dabei – neben der Heimatstadt Frankfurt – u.a. Offenbach, Koblenz, Weimar, Marburg, Heidelberg, München, Landshut, Wien und Berlin. Wir nehmen teil am tragischen Schicksal Karoline von Günderrodes. Wir lauschen den Gesprächen, die Bettine mit Frau Rat Goethe über ihren Sohn geführt hat. Und wir begegnen vielen prominenten Personen: Friedrich Carl von Savigny, Joseph Görres, Achim von Arnim, Joseph von Eichendorff, Ludwig van Beethoven. Wolfgang Müller von Königswinters »Romanchronik« ist die erste Doppelbiografie der beiden enfants terribles aus der Brentano-Familie. Sie versetzt uns mitten in die vielleicht aufregendste Zeit der neueren deutschen Kulturgeschichte: die Romantik. Noch einmal lässt sich nacherleben, welchen Aufbruch diese einzigartige Bewegung damals bedeutet hat, die von der Überzeugung getragen wurde: „Es wird jetzt eine neue Zeit anbrechen!“.

Veranstaltungsort und Adresse

Landesbibliothekszentrum, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz

    27. Juni 2019

  • Do
    27.06.2019
    19:00

Das Haus der Brentano

Diese Veranstaltung in Koblenz wurde von LBZrlb11 veröffentlicht. Das Haus der Brentano ist der Rubrik Buchvorstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
11:00
Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater
Fr
19. Apr
09:00
Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater
Mi
17. Jul
20:30
Schloss St. Emmeram, Thurn und Taxis
Sa
27. Apr
14:30
Schaubude Berlin
Sa
24. Aug
Albert-Einstein-Forum
Mi
25. Sep
10:00
Vorderhaus
Sa
25. Mai
14:00
Haus Friedwart
Di
24. Sep
20:00
Hot Jazz Club