Lulu - Frank Wedekind

Frank Wedekind (1864–1918) ist ein mutiger Dramatiker, ein leidenschaftlicher Schriftsteller, gegen die herrschende Moral und gegen die Prüderie seiner Zeit. In diesem Jahr jährte sich zum hundertsten Mal
sein Todestag – und bis heute ist Wedekind dank seiner Bühnenfi gur LULU unvergessen. „Sie ward geschaffen, Unheil anzustiften, / Zu locken, zu verführen, zu vergiften“, heißt es zu Beginn seiner „Monstretragödie“. – LULU ist eine Teufelsschönheit. Um sie herum Männer, die ihr reihenweise verfallen. Sie wird begehrt. Sie lässt sich begehren. Die Männer, die sie nicht bekommen, gehen kaputt. Die Männer, die sie bekommen, finden einen mehr oder weniger natürlichen Tod. Auch der arrivierte Dr. Schön ist vollkommen ihrem Charme erlegen – und heiratet sie schließlich, auch in dem Glauben, niemand außer ihm sei in der Lage, die Femme fatale zu kontrollieren. Das gemeinsame Haus wird zum Bordell. Als sein eigener Sohn LULU verfällt, will Dr. Schön seine Frau mit ihrem Leben für die Demütigung bezahlen lassen…

In einzigartiger Radikalität attackiert das Drama die scheinheilige Prüderie des Bürgertums. Seine angebliche moralische Anrüchigkeit brachte Wedekind zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts Theaterskandale und einen langwierigen Gerichtsprozess ein. LULU hat wie kaum eine andere literarische Figur die (Männer-)Fantasien beflügelt. Je nach Blickwinkel ist sie mal Opfer, mal Femme fatale oder gleich beides – auf jeden Fall eine dankbare Projektionsfläche für jegliche Fantasien über Weiblichkeit.

Die Landesbühne Niedersachsen Nord bringt Wedekinds berühmtberüchtigte Tragödie auf die Studiobühne im TheOs – Theater im Oceanis Wilhelmshaven. Der Stoff ist ein Fest für die Sinne. Überall Begehren,
Verlangen, Verlust, Enttäuschung und Ekstase, intensiv und verstörend – und im TheOs zum Greifen nah. Das Publikum erlebt ein intensives Spiel mit Anna Gesewsky als „Lulu“, Julius Ohlemann als „Dr. Schön“, Timon Ballenberger als „Alwin Schön“, Aom Flury als „Schwarz“ u.a., Aida-Ira El-Eslambouly als „Grafi n Geschwitz“ und Helmut Rühl als „Dr. Groll“ u.a.

Veranstaltungsort und Adresse

Bontekai Wilhelmshaven, Bontekai 63, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 18. Mai 2019

  • Sa
    18.05.2019
    20:00
    Tickets

Lulu - Frank Wedekind

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Lulu - Frank Wedekind ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
18. Jun
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum