SWR Symphonieorchester

Die „Königin des guten Tons“ kehrt zurück ins Freiburger Konzerthaus: Nachdem die Weltklasse-Klarinettistin Sabine Meyer ihr Albert-Publikum im November 2017 mit Mozart verwöhnt hat, präsentiert sie diesmal das herrliche Klarinettenkonzert Nr. 1, mit dem Carl Maria von Weber 1811 seinen Freund Heinrich Joseph Baermann beschenkt hatte. Eine ganze Reihe von Freunden hatte Edward Elgar als Inspiration zu seinen Enigma-Variationen herangezogen, in deren Sätzen er ihre Namen und Charaktere musikalisch verrätselte. Mit dem Werk erlangte Sir Roger Norringtons – später ebenfalls geadelter – Landsmann 1899 schlagartig Berühmtheit. Musikalisches Sprungbrett in den Abend der großen Romantiker ist Mozarts jugendlich frische Sturm-und-Drang-Symphonie g-Moll KV 183.

Programm:
Mozart, Symphonie g-Moll KV 183
Weber, Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73
Elgar, Enigma-Variationen op. 36

Sabine Meyer, Klarinette
Sir Roger Norrington, Dirigent
SWR Symphonieorchester

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 3. April 2020

  • Fr
    03.04.2020
    20:00
    Tickets

SWR Symphonieorchester

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Symphonieorchester ist den Rubriken Sinfonische Musik und Sabine Meyer

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim