Beethoven 250 - Festkonzert

Festkonzert der Albert Konzerte zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

„Die Musik Ludwig van Beethovens hat schon das Publikum zu dessen Lebzeiten erschüttert, verstört und entzweit. Sie polarisierte die Öffentlichkeit, wie es bis dahin noch keinem Komponisten mit seinen Werken hatte gelingen können. Seither macht sich jede Generation ihren eignen Reim darauf – oder sie versucht es, zumindest. Bis heute geht das so. Beethoven lebt. Seine Kunst greift uns immer noch ins Gemüt“ – so schreibt Eleonore Büning in ihrem kürzlich erschienenen, vielbeachteten Buch „Sprechen wir über Beethoven. Ein Musikverführer“. Die Albert Konzerte freuen sich, die renommierte Musikjournalistin und langjährige Musikredakteurin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ für den Festvortrag unserer Feierstunde anlässlich des 250. Geburtstags von Beethoven im Jahr 2020 gewonnen zu haben!

Natürlich „spricht“ Beethoven an diesem Abend auch mit seiner Musik zu uns: Igor Kamenz, für seine Beethoven-Interpretationen gefeierter „Wunderpianist“ (Süddeutsche Zeitung), führt uns mit Klaviersonaten seiner drei Schaffensphasen durch Beethovens musikalischen Kosmos. „Wenn es so etwas wie Räume gibt, die in der Musik entstehen, dann ist Igor Kamenz ein Architekt dieser Welt … er setzt sich an das Instrument, hebt die Hände und beamt sich und sein Publikum in eine andere Welt“ (Crescendo). In eigenwilligen, berührenden, meisterhaften Deutungen legt Kamenz die Tiefenschichten des Klassiktitanen offen – Beethoven lebt!

Programm:
Beethoven Klaviersonate Nr. 7 D-Dur op. 10/3
Beethoven Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 „Appassionata”
Beethoven Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109

Martin Horn Oberbürgermeister der Stadt Freiburg – Grußwort
Dr. Eleonore Büning – Festvortrag: Beethoven und die Politik
Igor Kamenz, Klavier

Mit freundlicher Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V.

Klimaneutrales Konzert
Klimapatenschaft: Frau Sabine Bronner

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 15. Februar 2020

  • Sa
    15.02.2020
    18:00
    Tickets

Beethoven 250 - Festkonzert

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Beethoven 250 - Festkonzert ist den Rubriken Konzert Klavier und Klavierabend Igor Kamenz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Fr
30. Aug
19:00
Kirche St. Agnus
Fr
27. Sep
19:30
Loschwitzer Kirche
Sa
11. Mai
17:00
Gesellschaftshaus Magdeburg
Fr
26. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V
Sa
29. Jun
19:00
St. Sebald
Do
31. Okt
17:00
Nikolaikirche Leipzig
So
19. Mai
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Do
2. Mai
20:00
Kronenzentrum