JESUS CHRIST SUPERSTAR

(USA 1973, 108 Min.)
mit Ted Neeley, Yvonne Elliman u.a., Regie: Norman Jewison, Musik: Andrew Lloyd Webber

Mit „Jesus Christ Superstar" schrieben der erst 22-jährige Andrew Lloyd Webber und Texter Tim Rice Musical-Geschichte: Schon vor der Uraufführung war die Schallplattenversion des Werkes im Handel stark nachgefragt; nach der Premiere im Oktober 1971 am Mark Hellinger Theatre wurde die extravagante Originalinszenierung hier 720 Mal gezeigt – nebenbei bemerkt, wird der Uraufführungsort seit 1991 als Times Square Church (!) genutzt.

In Anlehnung an die biblische Passionsgeschichte erzählt Rice die letzten sieben Lebenstage Jesu aus der ungewöhnlichen Perspektive Judas‘. Webbers packende Rhythmen, berührende Melodien und farbige Instrumentierung sind legendär. „I Don’t Know How to Love Him“, „Gethsemane“ und natürlich „Jesus Christ Superstar“ entfalten seit der Uraufführung ihre Sogkraft – die Melodie von "The Last Supper“ wurde 2013 als Nr. 188 in das neue katholische Gesangbuch aufgenommen.

Die 1973 erschienene Verfilmung des Musicals erhielt sechs Golden Globe- sowie eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Beste Musik“. Im Film ist die Handlung in die israelische Negev-Wüste versetzt, wo eine Gruppe junger Leute in antiken Ruinen die Stationen nachspielt.

St. Lorenz zeigt die Verfilmung des Rock-Opernspektakels auf großer Leinwand. Die Bildsprache der 1970er Jahre mit ihrer Farbigkeit, lebendigen Choreographie und Hippie-Ästhetik steht dabei in wunderbarem Kontrast zu den gotischen Spitzbögen und mittelalterlichen Kunstwerken.

Kooperation mit dem Mobilen Kino e.V.

Veranstaltungsort und Adresse

Lorenzkirche Nürnberg, Lorenzer Platz 1, 90402 Nürnberg

    Tickets für 13. September 2019

  • Fr
    13.09.2019
    20:00
    Tickets

JESUS CHRIST SUPERSTAR

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. JESUS CHRIST SUPERSTAR ist den Rubriken Kino und Film in St. Lorenz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Apr
20:00
Alte Hackerei Karlsruhe
Sa
26. Okt
20:00
Stattbahnhof Schweinfurt
Sa
3. Aug
18:30
Schloss Emmendingen
Sa
6. Apr
10:00
Geistheiler Jesus Lopez
Sa
6. Jul
20:30
Götzenburg