Angela Lehner - "Vater unser"

Der Himmel am Abend? Kitschig. Das Büro des behandelnden Arztes? Klischeedurchtränkt. Eva Gruber, Insassin einer Psychiatrie, weil sie eine Kindergartenklasse erschossen haben will, hat für ihre Umwelt nur Spott übrig. Im Anstaltscafé bestellt sie bei der Verkäuferin aus Wien, wo man Leberkäse sagt, aus Prinzip eine Fleischkassemmel. Aber auch eine Eva Gruber hat einen wunden Punkt: die Familie. Bernhard, ihr kleiner Bruder, ist ein Mitpatient. Von seiner Schwester will er nichts mehr wissen. Die Kindheitserinnerungen, die Eva hin und wieder überkommen, lassen den Grund nur erahnen. Allmählich gewinnt sie sein Vertrauen zurück – bis plötzlich die Mutter auftaucht und die beiden voneinander zu trennen droht. Doch Eva hat schon längst einen Plan gefasst: Sie will mit Bernhard aus der Anstalt ausbrechen, um den Vater zu töten.

Angela Lehner hat mit "Vater unser" einen Debütroman vorgelegt, in dem alles sitzt: das Setting, die Dialoge, der Witz. Es ist die Geschichte einer notorischen Lügnerin, die versucht, ihrem Leben einen Sinn zu geben – koste es, was es wolle.

Moderation: Björn Jager

Bild (c) Paula Winkler

Veranstaltungsort und Adresse

Künstlerhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

    Tickets für 28. Mai 2019

  • Di
    28.05.2019
    20:00
    Tickets

Angela Lehner - "Vater unser"

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Frankfurt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Angela Lehner - "Vater unser" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Sep
11:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum
Do
18. Jul
20:00
Haager Schlosshof
Do
08.05.2025
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Mi
22. Mai
20:30
MUZclub
Mo
1. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Sa
14. Dez
20:00
Theater Fifty-Fifty
Fr
17. Jan
20:00
Scharfrichterhaus Passau
So
02.02.2025
19:00
Nuts - Kulturfabrik
Do
16. Mai
20:00
Stadtsaal am Kolpingplatz