Schattenkinder

Schattenkinder
Eine Produktion der SANDKORN-Theatermanufaktur
Im Zentrum der im SANDKORN entwickelten Geschichte steht der Teenager Tim. Seine heiß geliebte Schwester Larissa leidet an sogenannten Glasknochen. Tim kümmert sich um sie und seine gestresste Mutter. Doch wer kümmert sich um ihn? In einer Kurzschlusshandlung reißt Tim aus. Er trifft auf den älteren, ehemaligen Schauspieler Franz, der in einer Kleingartenkolonie sein Zuhause hat. Nachdem das Eis gebrochen ist, erfährt Franz immer mehr aus Tims Leben: Tim spricht über seine Gefühle der Überforderung, des Zurückgesetztseins, der großen Verantwortung, aber auch über die Liebe zu seiner Schwester und über die Heiterkeit, die diese in die Familie bringt, obwohl sie die vermeintlich Schwächste von allen ist. Franz fühlt sich von Tims Geschichte herausgefordert. Vielleicht kann er als altes Zirkuspferd einen neuen Lichtblick in Tims Leben bringen.
Über zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben gemeinsam mit einem Bruder oder einer Schwester, der oder die eine chronische Krankheit oder eine Behinderung hat. Diese so genannten Geschwisterkinder merken früh, dass bei ihnen zu Hause etwas anders ist. Sie müssen lernen, mit bestimmten Einschränkungen zu leben. Sie bekommen von den Eltern häufig weniger Aufmerksamkeit und müssen früher selbstständig werden. Die Eltern verlangen Rücksicht gegenüber dem Bruder oder der Schwester mit Behinderung. Auch kann das Kind ohne Behinderung zum Hoffnungsträger werden, welches nun alle Wünsche der Eltern erfüllen soll. Das kann zu übertriebenem Leistungsdruck führen. Andererseits werden die Kinder manchmal überbehütet aus Angst, auch ihnen könnte etwas passieren.
Das Stück „Schattenkinder“ greift dieses gesellschaftlich wichtige Thema auf und bringt es in einer spannenden, mitreißenden Geschichte auf die Bühne.
Inszenierung: Mimi Schwaiberger. Die Inszenierung wird unterstützt vom Lions Club „Fächer“.

Veranstaltungsort und Adresse

Sandkorn-Theater, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe

    Tickets für Mai 2019

  • Sa
    11.05.2019
    19:00
    Tickets
  • So
    12.05.2019
    15:00
    Tickets
  • Mi
    15.05.2019
    19:00
    Tickets

Schattenkinder

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Weststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Schattenkinder ist der Rubrik Theater zugeordnet.