Disko

Die Festung Europa als Club mit einem machtgeilen alten weißen Türsteher? So einfach die Analogie auf den ersten Blick klingt, so ungeheuer scharf und schlüssig ist, was Wolfram Höll in „Disko“ daraus entwickelt. Ungewöhnlich ist schon die Form des Stücks: Der auf Minimalphrasen verdichtete, geloopte Text der anwesenden Prototypen – vom Türsteher über die Helferin bis zum Flüchtling – ist in neun Spalten angeordnet, verbalisierte House-Sounds wie „Bums“, „Tschick“ und „Bam“ inklusive. Der Abend verläuft klassisch, wer „in“ ist, ist drin, der Rest bleibt vor der Tür. Das gilt auch für einen ankommenden Flüchtlingstreck. Bis die Partycrowd in einem Anfall von Menschlichkeit den Türsteher überrumpelt und mit den Geflüchteten zusammen feiert. Von Helferinnenstolz über Fremdenhass bis zum Paternalismus sind nun alle Varianten des wirren deutschen Migrationsdiskurses am Start. Wie auf jeder Party tanzen zudem Vereinzelung, Existenzangst und Leistungsdruck mit. Nur, diese Clubnacht wird mörderisch enden – und ein Schuldiger ist schnell gefunden, zu schnell. Höll liefert Kondensate gesellschaftlicher Verhältnisse, heruntergebrochen auf Popsong-Lyrics. „Disko“ ist eine starke, bizarre Parabel auf das beschämende Ende der deutschen Willkommenskultur. Dabei war die Party, war die Lage nie aussichtslos. Nur, wenn das Denken in Loops stattfindet, ist das schwer zu erkennen.

Cornelia Fiedler

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Mülheim an der Ruhr, Theodor Heuss Platz 1, 45479 Mülheim

    Tickets für 14. Mai 2019 - 15. Mai 2019

  • Di
    14.05.2019
    19:30
    Tickets
  • Mi
    15.05.2019
    19:30
    Tickets

Disko

Diese Veranstaltung in Mülheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Disko ist den Rubriken Modernes Theater und von Wolfram Höll - Schauspiel Leipzig

Weitere Veranstaltungen

Sa
15. Jun
20:00
Kulturfabrik Cortendorf
Sa
25. Mai
21:00
Kulturhaus Schwanen
Do
4. Jul
19:00
Tollwood Sommerfestival