Roberto Capitoni - Spätzle, Sex und Dolce Vita – ein Italo-Schwabe zwischen Amore und Kehrwoch

Roberto Emilio Francesco Paolo Sergio Capitoni kommt gebürtig, wie der Name schon sagt, aus dem wunderschönen schwäbischen Allgäu. Seit 1982 ist der, mit seinen 1,73m überdurchschnittlich große Halbitaliener auf deutschen Bühnen unterwegs. 1988 gewann er mit dem Programm „Die fliehenden Ägypter“ den renommierten Kleinkunstpreis der Stadt St. Ingbert. In den Urzeiten der deutschen Comedy tourte Roberto bereits mit der Gruppe „Die Niegelungen“ (gegründet von Knacki Deuser, nun als das Gesicht von Nightwash bekannt und Ralf Günther, Autor und Geschäftsführer von Brainpool) mit den Programmen „Die Niegelungen“ und „ Gibt es ein Lachen nach den Niegelungen“ durch die Lande und absolvierte über 350 Auftritte in 2 Jahren. Seit 1995 präsentiert er die Comedy Mix Show „Sonntags Comedy Club“ im Café Hahn in Koblenz und seit 1996 „Die Blaue Bütt“, eine alternative Karneval Show, ebenfalls in Koblenz.

Seine Stimme stellte Roberto der breiten Öffentlichkeit bereits bei u.a. Radio NRW, Eins Live und SWF3 zur Verfügung. Außerdem lieh er in den Kinofilmen „Der kleine Eisbär 1+2“ den Lemmingen sein Organ. Sein Italotemperament zeigte er in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen wie z.B. „Freundinnen und andere Monster“ mit Wolke Hegenbart und „Waschen, Schneiden, Legen“ mit Guildo Horn. Weiter kennt man ihn aus Shows wie der „Wochenshow“ (SAT1), „RTL Samstag Nacht“ (RTL), „Schillerstraße“ (SAT1) und „Mario Barth präsentiert…“ (RTL).

In Deutschlands größtem Fußball-Magazin „KICKER“ veröffentlicht er seit 2007 regelmäßig Kolumnen, in denen er aus komödiantischer Sicht die Geschehnisse in seinem Lieblingsport kommentiert. Doch auch im Alleingang kann Roberto sich sehen lassen. 2003 ging er das erste Mal mit seinem Soloprogramm „Schon wieder soon Hals!“ auf die Bühne. Von 2004 bis 2007 ging es erfolgreich mit „Ein kleiner Italiener“ weiter. Sein Comedy Thriller „Im Auftrag des Paten“ spielte er von 2007 – 2011. Sein Solo „Italiener weinen nicht!“ spielte er von 2011- 2014. Seit 2014 steht er mit seinem Programm „Ein Italiener kommt selten allein!“ auf der Bühne und spielt seit Herbst 2017 sein neues Programm „Italiener schlafen nackt – manchmal auch in Socken“.

Mit Ausschnitten aus seinem Programm ist er bei Freunde in der Mäulesmühle (SWR), Immer wieder Sonntags (ARD) und beim Kleinkunstfestival der Wühlmäuse (ARD) zu sehen.

Er hat den Kleinkunstpreis „sPEZIALiST“ in Hannover, den „Stockstädter Römerhelm“ sowie den Koblenzer Kleinkunstpreis „Arsch mit Ohren“ gewonnen. Im März 2017 war er für den Stuttgarter Besen nominiert.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Pariser Hof, Spiegelgasse 9, 65183 Wiesbaden

    Tickets für 15. November 2019

  • Fr
    15.11.2019
    19:30
    Tickets

Roberto Capitoni - Spätzle, Sex und Dolce Vita – ein Italo-Schwabe zwischen Amore und Kehrwoch

Diese Veranstaltung in Wiesbaden wurde von venyoobot veröffentlicht. Roberto Capitoni - Spätzle, Sex und Dolce Vita – ein Italo-Schwabe zwischen Amore und Kehrwoch ist der Rubrik Comedy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14.02.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Sa
18. Jan
20:00
Theater am Park
Do
4. Jul
20:00
Bürgersaal Rheinfelden
Sa
15. Jun
19:30
Kleiner Goldener Saal
Sa
29. Jun
16:00
Domstiftsgut Mötzow
Sa
29. Jun
16:00
Domstiftsgut Mötzow
Fr
6. Sep
20:00
Flörsheimer Keller
Sa
08.02.2025
20:00
Kulturladen Wolfhagen
Sa
4. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
14. Sep
20:00
Alte Fabrik Mühlhofen Kulturbühne