Sietske & Band

Die niederländische Jazz-Sängerin Sietske Roscam Abbing ist Geschichtenerzählerin durch und durch. Das beweist sie auf ihrem neuen Album Leaving Traces („Spuren hinterlassen“). Dieses ist - wie schon das Debüt-Album (Where It Starts Again) eine famose Zusammenarbeit zwischen Sietske als Texterin und Dirk Balthaus, einem der feinsinnigsten Pianisten Deutschlands, der die Stücke (zum Teil zusammen mit Sietske zusammen) komponiert hat. Komplettiert wird die Band von Marco Zenini (Kontrabass und E-Bass), Eran Har Even (Gitarren) und Efraim Schulz-Wackerbarth (Schlagzeug), die maßgeblich an der Gestaltung der Stücke und den Arrangements beteiligt sind.

„Wenn ich einen Song schreibe, will ich damit immer eine Geschichte erzählen und meinen Text mit der Musik verschmelzen lassen“, erklärt Sietske ihre Philosophie des Songwritings. Keimzelle der Stücke sind die Treffen mit Dirk. „Manchmal habe ich für die Texte, die ich ihm mitbringe, schon eine kleine Melodie im Kopf, die wir dann gemeinsam ausarbeiten. Wir beginnen mit einem Motiv, einer Akkordfolge oder einem Rhythmus, basierend auf einer Stimmung, die wir mit der Geschichte transportieren und entwickeln wollen.“

Ein kreativer Prozess, der manchmal anstrengend sein kann, aber dafür meistens äußerst produktiv ist. „Wir Zwei sind ein großartiges Team“, findet der Pianist und erklärt: „Ich liebe Sietskes Texte. Sie sind sehr unmittelbar, stehen im Hier- und Jetzt, denn Sietske hat keine Scheu ihr Inneres nach außen zu kehren. Ihre sanfte Stimme hat mich von Anfang an verzaubert. Auf der neuen Platte phrasiert sie noch raffinierter und man hört deutlich, dass sie kraftvoller und ausdrucksstärker geworden ist. Gereift und selbstbewusst in ihrer musikalischen Idee.“



Video

https://www.youtube.com/watch?v=E_sAk7CKS2I&feature=youtu.be | https://www.youtube.com/watch?v=9iT69SuTgng&feature=youtu.be| https://www.youtube.com/watch?v=cYKtwJFB7jg&feature=youtu.be




Webseite
www.sietskemusic.nl

Veranstaltungsort und Adresse

Kesselhaus Lauenau, Carl-Sasse-Str.3, 31867 Lauenau

    28. April 2019

  • So
    28.04.2019
    20:00

Sietske & Band

Diese Veranstaltung in Lauenau wurde von KesselhausLauenau veröffentlicht. Sietske & Band ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Sep
19:30
Parkbühne – GeyserHaus e.V.
Fr
15. Nov
20:00
Kulturzentrum - Rudolf-Wild-Halle
Do
22. Aug
20:00
Trinkkuranlage
So
28. Apr
17:00
Kirche Langenbogen
Do
16. Mai
20:00
Colos-Saal
Fr
10. Jan
20:00
Café Central
Di
14. Mai
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
8. Jun
20:00
Kesselhaus Lauenau
Do
7. Nov
20:00
Salzachhalle
Mo
9. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel