TÜRKÇE ROCK

Die internationale Geburt des „Rock“ in den ’60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verdankt sich einer Rebellion junger Menschen gegen die überbordenden sozialen, geschmacklichen und stilistischen Normen der alten Generation. In der Türkei waren es Bands und Interpreten wie Moğollar, Cem Karaca, Barış Manço oder Erkin Koray, die in Folge dessen nicht nur Idole eines subkulturellen Musikstils wurden, sondern mit denen zugleich die Idee einer freiheitlichen Gesellschaft der Zukunft verbunden war. Seit den 2000er Jahren erlebt die türkische Rock Musik eine Renaissance. Das Erbe des „Anadolu Rock“ treten Bands wie Duman, Mor ve Ötesi oder Sängerinnen wie Şebnem Ferah an. Sie bieten mit „Türkçe Rock“ der jungen Generation einen neuen musikalischen Brennpunkt.
Nefes – Chor & Ensemble an der Universität Duisburg-Essen nehmen diesen Pfad der Musikgeschichte zum Ausgangspunkt für ihr Konzert. Zusammen mit professionellen Gastmusikern der Region werden neue Interpretationen bekannter und vergessener türkischer Rocksongs präsentiert. Für einen mehrstimmigen Chor und Orchester komponiert und einstudiert werden sie von Enver Yalçın Özdiker.

Die Zuschauer erwartet ein Crossover aus klassischer Musik mit dem Groove des Rock. Sie werden Teil des nächsten Schritts einer aufstrebenden jungen Chormusikszene im Ruhrgebiet.

Foto: (c) Nefes - Chor

Veranstaltungsort und Adresse

Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, 44787 Bochum

    Tickets für 9. Juni 2019

  • So
    09.06.2019
    17:00
    Tickets

TÜRKÇE ROCK

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. TÜRKÇE ROCK ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
16:00
DAS BETT - Live Musik Club
Do
1. Aug
19:30
Insel Mainau
Fr
20. Sep
20:00
Kulturzentum GEMS
Sa
12. Okt
19:00
Kulturzentrum Alte Weberei
Sa
12. Okt
20:00
Kulturzentrum Alte Weberei
Di
13. Aug
20:00
Mauerwiese (Kultursommer Schlüchtern)
Di
30. Apr
20:00
Harres Tagungs- und Kulturzentrum
Sa
26. Okt
20:00
Uditorium Uhingen
Sa
20. Apr
19:30
Disharmonie-Kulturverein