BERND GLEMSER Klavier | JULIUS BERGER Violoncello

Von »unerhörter Klang-Intensität« und einer »mitreißenden Interpretation«, von zwei Musikern, die »zu einer Einheit verschmolzen«, sprach die Presse 2016, als Bernd Glemser und Julius Berger erstmals gemeinsam im Rahmen der Klosterkonzerte auftraten. 2019 ist dieses Ausnahme-Duo nun erneut zu Gast und eröffnet nach einer gemeinsam abgehaltenen Meisterkurswoche die diesjährige Kammermusikwoche Bernd Glemser & Freunde. Während Violinsonaten bereits auf eine beachtliche Tradition zurückblicken konnten, betrat Beethoven mit der Komposition seiner Cellosonaten op. 5 Neuland. Das merkt man den Sonaten jedoch zu keinem Moment an, im Gegenteil: Sie können allesamt als souveräne Meisterwerke gelten, in denen Beethoven den kantablen Farbenreichtum aller Lagen des Cellos ebenso geschickt einsetzt wie seine konzertant-virtuosen Möglichkeiten. Julius Berger und Bernd Glemser spielen die zweite der fünf Sonaten in g-Moll. Im weiteren Konzertprogramm erklingt neben Bearbeitungen von Werken Johann Sebastian Bachs auch noch Schuberts berühmte a-Moll-Sonate. Diese hält die Erinnerung an ein kurioses Instrument hoch, das ansonsten sicherlich längst in Vergessenheit geraten wäre: den Arpeggione, eine Art mit Bogen gestrichene Gitarre.

Veranstaltungsort und Adresse

Klosterhof, Klosterhof 5, 75433 Maulbronn

    Tickets für 30. August 2019

  • Fr
    30.08.2019
    20:00
    Tickets

BERND GLEMSER Klavier | JULIUS BERGER Violoncello

Diese Veranstaltung in Maulbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. BERND GLEMSER Klavier

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Sep
20:00
Kloster Maulbronn
Sa
31. Aug
20:00
Kloster Maulbronn
Fr
30. Aug
20:00
Kloster Maulbronn
Sa
7. Sep
20:00
Kloster Maulbronn
Sa
2. Nov
19:30
Stadthalle Kirchheim
So
26. Mai
16:00
Wasserschloß Bad Rappenau