Mackie Messer - Brechts 3Groschenfilm

Der Film erzählt die Geschichte eines nie gemachten Films und gibt den Künstlern eine Stimme - nicht gemacht wurde damals jener Dreigroschenfilm, den Bertolt Brecht im Sinn hatte.

Regisseur Joachim A. Lang feiert gewiss auch die wilden 1920er mit ihren coolen Brecht-Heroinen (Lotte Lenya, Helene Weigel…). Gesucht wird à la Brecht nach Gesellschaftskritik.
Das ist viel, viel mehr, als wir heute oft sehen in der Kunst.

Etliche der bekanntesten deutschen Schauspieler gemeinsam in einem Brecht-Projekt agieren zu sehen, ist für den Betrachter eine ganz eigene Freude. Tobias Moretti brilliert als Macheath. Hannah Herzsprung überzeugt, zumal mit einer sehr schönen Gesangsstimme, in einer Doppelrolle als Brecht-Schauspielerin Carola Neher (sie kam als Exilantin in der Sowjetunion 1942 in einem Gulag ums Leben) und Polly Peachum, Tochter des Bettlerkönigs. Claudia Michelsen bringt als Pollys Mutter genau das richtige Maß Durchtrieben- und Verderbtheit mit, und Joachim Król entfaltet als Peachum ganz neue darstellerische Facetten - ebenso wie Robert Stadlober als Kurt Weill.

Veranstaltungsort und Adresse

Klubhaus Ludwigsfelde, Theodor-Fontane-Straße 42, 14974 Ludwigsfelde

    Tickets für 14. April 2019

  • So
    14.04.2019
    18:00
    Tickets

Mackie Messer - Brechts 3Groschenfilm

Diese Veranstaltung in Ludwigsfelde wurde von venyoobot veröffentlicht. Mackie Messer - Brechts 3Groschenfilm ist der Rubrik Kino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
31. Aug
19:30
Theater im Palast
Sa
31. Aug
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palast