Sheila Arnold (Klavier) und Guido Schiefen (Cello) spielen Werke von Brahms

Samstag, 6. April 2019
17 Uhr
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Eintritt: 18,- € / 10,- € erm. (Kinder bis 12 Jahre)

Weitere Informationen und Sitzplatzreservierung finden Sie hier:
https://paque-klavier.de/arnold-schiefen-2019/

____________________________

Liebe Musik- und Kunstfreunde,

Sheila Arnold hatte bereits mehrfache atemberaubende Auftritte im Musikstudio und somit ist es mir eine sehr große Freude, dass sie auch nun wieder ein Konzert bei mir spielen wird! Doch anstelle eines Solo-Programms präsentiert sie diesmal zusammen mit dem herausragenden Cellisten Guido Schiefen die einzigen beiden Sonaten von Johannes Brahms, die er je für diese beiden Instrumente verfasste: Die Sonaten für Violoncello und Klavier Nr. 1 und 2!
Brahms komponierte die erste Sonate zwischen 1862 und 1865, d.h. seit dem jungen Alter von 29, und die zweite 1886, welche dann 1887 zuerst veröffentlicht wurde. Er widmete die erste Sonate Josef Gänsbacher, welcher Professor für Gesang und ein Laienmusiker am Cello. Die begleitenden Worte zu der Sonate sind: "Das Klavier sollte ein Partner sein - oft ein führender, oft ein aufmerksamer und rücksichtsvoller Partner -, aber keinesfalls eine rein begleitende Rolle einnehmen.” Die zweite Sonate ist Robert Hausmann gewidmet, einem berühmten Cellisten, welcher die erste Sonate populär gemacht hatte. Dieser hatte nun auch zusammen mit Joseph Joachim die große Ehre, die Uraufführung der zweiten Sonate zu spielen.

Tauchen Sie mit uns ein in diese wunderschöne Musik der Romantik!

Programm:

Johannes Brahms (1833 - 1897)

Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 e-moll op. 38
1. Allegro non troppo
2. Allegretto quasi menuetto
3. Allegro

PAUSE

Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 F-Dur op. 99
1. Allegro vivace
2. Adagio affetuoso
3. Allegro passionato
4. Allegro molto

Veranstaltungsort und Adresse

Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué, Blücherstraße 14, 53115 Bonn

    6. April 2019

  • Sa
    06.04.2019
    17:00

Sheila Arnold (Klavier) und Guido Schiefen (Cello) spielen Werke von Brahms

Diese Veranstaltung in Bonn (Poppelsdorf) wurde von Musikstudio und Galerie: Gabriele Paqué veröffentlicht. Sheila Arnold (Klavier) und Guido Schiefen (Cello) spielen Werke von Brahms ist den Rubriken Konzert, Sheila Arnold, Guido Schiefen und Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen