Hubert Peres - Unerwartet und unberechenbar

Im November 2018 entstand mit der Bewegung der Gelbwesten in Frankreich ein völlig neuartiges politisches Phänomen, das niemand vorausgesehen hatte. Als Ausdruck eines sozialen Unbehagens, das sich seit langem innerhalb einer bestimmten Gruppe der französischen Gesellschaft ausgebildet hatte, verwischt es die bislang bekannten politischen Fronten und transportiert doch zugleich eine tief verwurzelte Auffassung von der Beziehung zwischen französischem Staat und Gesellschaft.

Die Stärke der Bewegung liegt darin, dass ihre Aktionen in Form und Dauer noch nie dagewesen sind. Allerdings scheint sie aus aktueller Sicht (März 2019) mit ihrer ungewissen Struktur kaum in der Lage zu sein, eine politische Veränderung herbeizuführen, die den von ihr geweckten hohen Erwartungen gleichkäme.

Der Politikwissenschaftler Hubert Peres lehrt und forscht an der Universität Montpellier zu den Themen Identität und spanische Demokratie.

In Kooperation mit dem Montpellier-Haus und dem Deutsch-Französischen Kulturkreis (dfk) Heidelberg

Sprachen: Französisch/Deutsch

Veranstaltungsort und Adresse

DAI Heidelberg, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg

    Tickets für 4. Juli 2019

  • Do
    04.07.2019
    20:00
    Tickets

Hubert Peres - Unerwartet und unberechenbar

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hubert Peres - Unerwartet und unberechenbar ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Mi
1. Mai
20:00
Scharfrichterhaus Passau
So
17. Nov
17:00
Heinrich-Lades-Halle
Mi
24. Jul
19:30
Kulturzentrum Trinkhalle