ICH und andere Irrtümer - Warum Sie anders sind, als Sie zu sein glauben.

»Erkenne dich selbst!« Dieses Motto des antiken Orakels von Delphi lebt bis heute in den Köpfen vieler Menschen fort. Und wie wir uns selbst wahrnehmen, hat weitreichende Folgen für unser Denken, Fühlen und Handeln. Viel Energie wird von uns z.B. darauf verwendet, unser wahres Ich verstehen zu wollen um dann im Einklang damit glücklich zu werden. Doch was, wenn es gar kein wahres Ich gibt? Statt ein vermeintlich genaues Profil unseres Ichs zu zeichnen, sollten wir uns die nötige Offenheit bewahren, um die zu werden, die wir sein können, denn unser Ich ist viel facettenreicher und wandlungsfähiger, als es uns subjektiv erscheint. Anhand vieler Studien und praktischer Beispiele illustriert der Wissenschaftsjournalist Steve Ayan, wie unser Selbstbild entsteht und warum es verzerrt, ja oft sogar falsch ist.

Steve Ayan ist Diplompsychologe und Redakteur bei "Gehirn&Geist", dem Psychologie-Magazin aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft in Heidelberg.

Spektrum LIVE in Zusammenarbeit mit dem Verlag Spektrum der Wissenschaften.

Moderation: Dr. Ingolf Ebel, Urania Berlin.

Abonnent*innen von Gehirn&Geist und von Spektrum der Wissenschaften erhelten gegen Vorlage der Bestätigung des Abos eine sonderermäßigte Karte (Urania-Mitgliederpreis).

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 2. Mai 2019

  • Do
    02.05.2019
    19:30
    Tickets

ICH und andere Irrtümer - Warum Sie anders sind, als Sie zu sein glauben.

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. ICH und andere Irrtümer - Warum Sie anders sind, als Sie zu sein glauben. ist den Rubriken Vortrag und Steve Ayan zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
Akzent Theater
Sa
28. Dez
20:00
Kulturzentrum franz.K
Sa
25. Mai
17:30
CocktailContor
Fr
17. Mai
19:30
CocktailContor
Fr
10. Mai
20:00
LIMA-Theater
Do
2. Mai
19:30
Theater im Palais Berlin
Fr
27. Sep
18:00
Kirche St. Michael
Do
24. Okt
19:30
Stadthalle Kleve